Eure Meinung zu O2/Telefonica?

7 Antworten

Ich war damals bei o2 und hab mal positiv Erfahrung gemacht und mal negativ Erfahrung gemacht

seit ich bei der Telekom bin hab ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Ortschaften über 5000 Einwohnern bemerkt man kaum noch Unterschiede zwischen den Netzen. Die Netzabdeckung der Telekom ist nur um 1 - 2 % besser. o2 wird zum Ende des Jahres den zweiten Platz bei den Nutzern einnehmen. Vodafone wird die Telekom vom ersten Platz auf den Dritten verdrängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 5 Netze.

Jeff0103 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 13:58

Woher bist du dir da so sicher das Vodafone die Telekom überholt?

Curasanus  05.05.2025, 09:25
@Jeff0103

Die 12 Millionen Kunden von 1 & 1 werden zur Zeit von o2 auf Vodafone umgestellt.

Jeff0103 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 13:10
@Curasanus

Aber das heißt doch nicht automatisch, daß die Netzqualtität/Netzabdeckung besser wird, oder?

Curasanus  06.05.2025, 10:17
@Jeff0103

Nein, nur viel mehr Nutzer bei Vodafone und weniger Nutzer des o2 Netzes.

Jeff0103 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 18:40
@Curasanus

Naja, vielleicht wird dann ja auch der Netzausbau schneller vorangehen bei den ganzen neuen Nutzern. Bringt ja auch mehr Geld in die Kassen.

Ich bin nun seit ein paar Tagen o2 Mobilfunkkunde. Ich hatte vorher Vodafone gehabt.

Meine Resonanz fällt bis jetzt durchweg positiv auf. Ich habe tatsächlich, Stand jetzt, nichts zu beanstanden.

Dort, wo Vodafone zwar auf meinem Display 5G angezeigt hatte, war die Internetverbindung extrem langsam. Besonders an Knotenpunkten, wie Bahnhöfen. Das ist bei o2 definitiv nicht der Fall. Bestes Beispiel Mannheim Hauptbahnhof.

Dort ist das Vodafone Netz hoffnungslos überlaufen. Bei o2 läuft der Laden. 200 Mbt/s pro Sekunden, trotz mehreren ICEs und tausenden Fahrgästen.

Ich habe eine Testfahrt gemacht mit dem Auto und der App vom Bund "Breitbandmessung". Dort werden Funklöcher erfasst und die Verbindungsart gemessen (2G/3G/4G/5G).

Zu 80% der Zeit wurde (auch Überland) 5G angezeigt. Dort, wo kein 5G zur Verfügung stand, war es immerhin 4G. Nicht ein einziges Mal 2G. 3G fällt relativ raus, da diese Frequenzen ja von den Mobilfunkanbietern abgeschaltet wurde.

o2 bittet super Netz! Sie bieten sogar (wenn du einen Priority Vertrag hast) jeden Donnerstag einen kostenlosen Kinobesuch und z.B. einen Film im Monat gratis. Telefonie und SMS schreiben problemlos und schnell!! bester Telefonanbieter meines Lebens!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jeff0103,

mir fehlen jetzt persönlich die Erfahrungswerte mit dem 02 Netz, deshalb ein paar allgemein gehaltene Tipps:

Vor Abschluss eines Tarifs immer die Netzabdeckung für die Standorte prüfen, an denen du am meisten das Mobilfunknetz nutzt. Nicht, dass es nach Abschluss die böse Überraschung gibt und du keinen Empfang hast. Klar ist der Preis wichtig, sollte dennoch nie das Hauptkriterium für die Wahl des Anbieters, bzw. Netz sein.

Es grüßt Wiebke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom