Warum ist das O2-Netz oft schlechter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netz von O2 ist weniger gut ausgebaut und wird von mehr Nutzern genutzt. Daher ist die Stabilität und Verfügbarkeit oft schlechter als beim D-Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hallo,

o2 hat halt, vor Ort, "etwas" weniger Kapazität, als die Telekom.

Und wenn eben viele Teilnehmer gleichzeitig kommunizieren,

dann geht es halt etwas gemütlicher zu.

Um es mal nett zu umschreiben.

Hansi

MichaelSAL74  15.06.2023, 11:33

war da nicht wieder was mit Netz-Roaming im Gespräch neuerlich!?

Oder war das von 1&1, weil sie es nicht schaffen ihr eigenes 5G auszubauen!?

Irgendwas war mir da im Sinn...

Test1ccount123
Fragesteller
@MichaelSAL74

ja. Auf B20 werden auch schon Netze geteilt, wohl (zum Glück) nicht bei mir.

Gerade mal nachgeschaut, ich bin beim Telekom-Sektor wohl in Hauptstrahlrichtung, während ich bei O2 am Rand des Sektors bin.

Könnte ggf. einiges erklären.

Kerner  15.06.2023, 12:31
@Test1ccount123

Oje,

dann bist du aber gerade noch so in der Funkkeule drin?

Das ist dann eh nur noch "pseudo 5G".

5G Sub...

Biste schön angeschmiert.

Mit Roaming wäre das nicht passiert.

Hansi

Test1ccount123
Fragesteller
@Kerner

bei O2, bei Telekom ist das Netz für 3km Entfernung vom Mast vollkommen akzeptabel (wohl bei rund -90dBm).

Ich nutze meine O2-Karte sowieso in vielen Fällen nur für internationale Telefonie, wobei das manchmal dennoch unterbricht.

Kerner  15.06.2023, 13:46
@Test1ccount123

Naja ,

3km ist schon weit, für meine Begriffe.

Aber die reden bei 5G Sub, von einer Reichweite von 20 - 30 km.

Was da wohl noch ankommt?

Da wäre das alte GSM praktischer,
da weiß man wenigstens, warum es so langsam ist.

Hansi

Ja genau.... das würde auch mich interessieren!!! Egal welches Handy wir benutzen, bei den mobilen Daten gibt's im O2-Netz ständig Aussetzer, bei mir in der Wohnung besonders, aber auch ganz allgemein in vielen Gegenden von Dresden. Hat 02 sich übernommen? Mit denen hatte ich sogar Probleme als ich noch einen DSL-Anschluss hatte.... sogar dort gab's immer wieder Aussetzer. Das war niemals ein Thema als ich noch bei der Telekom war.

Von Experte Kerner bestätigt

Warum? Weil die Telekom "Unsummen" in den Ausbau seines Netztes investiert

O2 ist nen Billigheimser, wobei wenn ich mir aktuellen Preise so anschau dann auch nimmer und das spiegelt sich eben nieder

Ich bin vor Jaaahren von O2 zu vodafone und letztes Jahr zur Telekom (hier bei Congstar) gewechselt, wegen der schlechten Netze