Priorisierung bei Drittanbietern welche das Telekom Netz nutzen?

2 Antworten

Von Experte Mahlenswert bestätigt

Ähnlich lautende Gerüchte geistern zwar schon seit Langem durchs Netz. Aber es gibt bis heute keine belastbaren Belege dafür, dass die Diensteanbieter von den Netzbetreibern depriorisiert werden.

Alle Effekte, die beobachtet wurden, entstanden durch Begrenzungen in Tarif (Bandbreite, Netzstandard etc.), Endgerät (Netzstandard, Frequenzen etc.) oder Standort. Du kannst mit zwei identischen Handys mit dem gleichen Tarif an einem Standort stehen und bei beiden Geräten in einem gleichzeitigen Speedtest dennoch unterschiedliche Datenraten messen. Daher taugen solche Messungen, wie sie manchmal als vermeintlicher Beweis angeführt werden, nicht als Beleg für eine Depriorisierung.

Daher ist die Sorge, bei den Angeboten der Diensteanbieter als "Kunde zweiter Klasse" behandelt zu werden, unberechtigt - zumindest in Hinsicht auf die Netzqualität.

Viele Grüße

Dein Handyhase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

Ich habe in den ganzen vielen Jahren nie ein Geschwindigkeitsproblem gehabt. Ich wüsste auch nicht, mit welcher App man bei 50 MBits/s an die Grenzen käme. Du etwa? Mach den Deal, 10 Euro für 35 GB ist doch prima!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung