Vermittlungsvorschlag bekommen, der mir gar nicht passt?

6 Antworten

...mit Schichtdienst in Vollzeit was ich überhaupt nicht kann...

Dann benennst du im Gespräch die Gründe.

Hier die Gründe warum man einen Job nicht bekommt:

https://www.michaelpage.de/advice/karriere-tipps/jobsuche/den-job-nicht-bekommen-die-sieben-h%C3%A4ufigsten-gr%C3%BCnde-f%C3%BCr-eine-absage

Niemand sagt, dass du absichtlich einen dieser Gründe verfolgt hast ;-).

Denn man kann ja interessiert sein und es doch nicht sein... Fängt schon mit der Körperhaltung an. Und nach 2 Monaten Arbeitslosigkeit erwartet auch Niemand, dass du nun jeden Mist annehmen musst.

Und du solltest ehrlich mit dem Arbeitsamt reden! Wenn Schichtarbeit aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich ist, dann ist das so. Und frage nach, ob man nicht Zeitarbeitsfirmen raus nehmen kann.

Falls Du bei der Arbeitssuche gesundheitlichen oder sonstigen Einschränkungen unterliegst, mußt Du dies der Agentur für Arbeit mitteilen und nachweisen.

Wenn Du ein Vorstellungsgespräch absichtlich verbockst, ist die Verhängung einer Sanktion annähernd garantiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

PeterHeinz1941
Fragesteller

Wieso Absicht verbockt? Wenn ich sehr desinteressiert bin, keine richtige Gründe nennen kann weshalb ich jetzt im Schichtdienst in einer Fabrik arbeiten möchte und es mir gefällt..... ich den Eindruck hinterlassen als hätte ich kein Bock drauf, und das alles auf natürlicher Weise, warum sollte das sanktioniert werden?

Im Gegenteil: Wenn ich vorgeheucheltes Interesse zeige und nur Interesse vorspielen, dann verstellen ich mich nur dabei. Und das ist ja auch nicht klug

Agamemnon712  21.05.2024, 10:37
@PeterHeinz1941
wie kann ich das Vorstellungsgespräch so verbocken

Du brauchst einen sog. wichtigen Grund, wenn Du Dich nicht bewerben willst bzw. die Stelle nicht annehmen willst.

Andernfalls kann sanktioniert werden.

PeterHeinz1941
Fragesteller
@Agamemnon712

Gründe habe ich schon. Leider sind die fürs Arbeitsamt nicht ausreichend. Warum sollte aber sanktioniert werden? Für ein ganz natürliches Verhalten?

Tut denn der Arbeitgeber denn im Detail erklären wie das Vorstellungsgespräch lief und wie ich mich verhalten habe? Oder nur sagen, ich bekam eine Absage?

Agamemnon712  21.05.2024, 12:07
@PeterHeinz1941

Arbeitgeber merken schon ganz genau, wenn Bewerber die Stelle nicht wollen und sind sogar dazu verpflichtet, der Agentur für Arbeit entsprechende Rückmeldung zu geben.

Damit bin ich raus.

Ich weiß nicht, was an dem Job so schlecht ist.

Aber ich denke jeder Job ist besser als arbeitslos zu sein.

Wenn du denkst, dass du das nicht kannst, dann sei bei dem Vorstellungsgespräch einfach ehrlich. Wenn du trotzdem genommen wirst, dann trauen die dir den Job wohl zu. Dann wirst du das schon schaffen können.

Und wenn es dir dann dort nicht gefällt, dann kannst du dich ja immer noch weg bewerben. Aber dann hast du wenigstens mal etwas.

Am besten ist es, wenn du deine Rechte kennst, denn Zeitarbeitsfirmen handeln nicht immer so, wie das Gesetz es vorschreibt. Dazu hab ich schon diverse Sendungen gesehen. Informiere dich, ob sie zB die Fahrtkosten übernehmen, wie auftragsfreie Zeiten bezahlt werden (von deinem Stundenkonto ist nicht erlaubt) u.ä. Wenn du deine Rechte kennst, verbockst du es am ehesten, denn das mögen sie nicht. Viel Erfolg!

Philabcd  21.05.2024, 14:21

Keine Firma der Welt zahlt dir als Arbeitsloser deine Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch.
Man könnte auch einfach mal seine faule Haut bewegen und sich selber einen Job suchen.
Auf Rechte behaaren, nicht arbeiten wollen, aber Staatsschmarotzer sein, lustig.

Hummingbird666  21.05.2024, 15:14
@Philabcd

Darum geht es auch nicht... Jetzt halt dich mal bedeckt. Du hast keine Ahnung (s. alle deine Antworten zu dieser Frage).

ArniD  22.05.2024, 09:52
@Philabcd

Doch, dazu sind sie verpflichtet, außer sie erwähnen in der Einladung zum Vorstellungsgespräch, dass sie diese nicht übernehmen.

ArniD  22.05.2024, 09:54

Die Zeitarbeit ist die am häufigsten und strengsten kontrollierten Branche. Es gibt natürlich schwarze Schafe, diese sind kaum in der Zeitarbeit zu finden. Auch ist der Tarifvertrag bindend. Die Lizenz zu erhalten ist schwierig, ist sie weg, bekommt man nicht erneut. Somit ist Zeitarbeit besser als viele andere Arbeitgeber

Tut denn der Arbeitgeber auch der Arbeitsagentur im Detail erzählen warum es zur Absage kam

Wenn der Sachbearbeiter einen Grund wissen möchte dann natürlich klar.

Aktiv mitzuwirken und verpflichtet an solchen Terminen teilzunehmen bist du ja sowieso