Satz des Pythagoras- Matheaufgabe?

Wechselfreund  04.02.2024, 14:00

Ist es ein rechtwinkliges Dreieck?

njnia
Fragesteller

nein

7 Antworten

Von DieChemikerin und bestätigt

Im Falle von γ = 47 gilt:

c2 = a2 + b2 - 2·a*b*cos(γ)

Für γ = 90 ist der cos(γ) = 0 und nur dann gilt:

c2 = a2 + b2

Das geht gar nicht mit dem Satz des Pythagoras.

Da c ja die längste Seite sein muss, stimmen die Winkel nicht überein.

Nimm wie sonst auch, einfach den Taschenrechner und rechne mit sin/cos/tan die fehlende Seite aus.

a²+b²=c² gilt nur beim rechtwinkligen Dreieck mit dem rechten Winkel in C.

Ansonsten der von Rammstein53 zitierte Cosinussatz:

c2 = a2 + b2 - 2·a·b·cos(γ)

Den kannst du umstellen zu:

0 = b2 - 2·a·cos(γ)·b+a²-c²

und dann die pq-Formel benutzen mit p= -2·a·cos(γ) und q=a²-c²

Dann kommst auf

Oder geometrisch, d.h. konstruieren und nachmessen:

Bild zum Beitrag

Du fängst mit BC = a = 4cm an, zeichnest einen Strahl von C mit Winkel 47°. Wo der Kreisbogen um B mit Radius c = 5 cm den Strahl schneidet, liegt der Punkt A.

Wobei die notwendige Genauigkeit mit Geodreieck und Zirkel wohl eher nicht erreicht wird

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

4 hoch 2 nehmen und 5 auch, dann c minus a rechnen und die Wurzel ziehen

njnia
Fragesteller

aber es ist egal welcher winkelgrad man nimmt, also könnte ich das bei 32grad, 94 grad, 75 grad... machen

Wenn Gamma der Winkel ist, der der Seite c gegenüberliegt, dann funktioniert der Satz des Pythagoras nur, wenn Gamma 90° ist.

Ansonsten hilft der Kosinussatz, der eine Verallgemeinerung des Satzes des Pythagoras für nicht-rechtwinklige Dreiecke ist.

tunik123  04.02.2024, 14:00

Die Antwort von Rammstein53 ist genau der Kosinussatz.