Mehrtägige Fahrradtour mit Waldübernachtung unter 18?

Wir werden im Umkreis von Niedersachsen Emsland fahren

6 Antworten

Dabei wollen wir auch jede Nacht im Wald übernachten.

Das ist verboten, es ist nicht gestattet wild zu campen. Hier habe ich schonmal etwas dazu geschrieben: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/campen-outdoor/frage/biwakieren-bei-hoher-waldbrandgefahr#answer-465245330

Du brauchst also die Erlaubnis des jeweiligen Grundstückseigentümers. Idealerweise in Absprache mit denen, die dort für ihn unterwegs sind und arbeiten (z.B. Jäger).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Deroier
Fragesteller

Das wei# ich ja, aber wie komme ich an die Jäger, ohne extra vorher dahin zu fahren

Waldmensch70  24.04.2023, 22:12
@Deroier

Suche Dir doch einfach Campingplätze auf der Route raus und rufe da an und reserviere einen Platz.

Oder Du suchst Abends jeweils den nächsten großen Bauernhof aus, klingelst da und fragst freundlich, ob Ihr für eine Nacht dort irgendwo das Zelt aufstellen könnt...

Von Experte tinalisatina bestätigt

Aus Zeitgründen mal copy&paste von einer älteren Antwort:

  • Lagern und Zelten auf Privatgrundstücken hängt von der individuellen Erlaubnis des Besitzers ab.
  • Zelten im Wald ist (außerhalb ausgewiesener Plätze) fast immer verboten.
  • Zelten in Parks ist in der Regel verboten (nach regionalen und kommunalen Vorschriften).
  • Zelten in Naturschutzgebieten ist immer verboten.
  • Das reine Übernachten in Naturschutzgebieten ist in der Regel verboten.
  • Das reine Übernachten (Schlafsack, Isomatte, ggf. Tarp) im Wald ist nicht explizit erlaubt, aber in der Regel auch nicht explizit verboten.
  • Das reine Übernachten in Parks richtet sich nach regionalen und kommunalen Vorschriften.
  • Feuer machen ist in Wäldern und Parks außerhalb gekennzeichneter Plätze in der Regel, in Naturschutzgebieten und bei Waldbrandgefahr grundsätzlich verboten.

Ein paar persönliche Tipps zu dem Thema habe ich hier mal zusammengestellt: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/campen-outdoor/frage/mit-schlafsack-im-wald-oder-park-schlafen#answer-460803660

ob wir auch obwohl wir unter 18 sind, Gaskocher oder Einweggrills nutzen dürfen.

An gekennzeichneten und ausgewiesenen Feuerstellen unter Beachtung der Waldbrandstufen: Ja. Altersgrenzen wären mir hier nicht bekannt.

Einfach so im Wald: Grundsätzlich nein, niemals. Schon gar nicht mitten im Sommer mit höchstwahrscheinlich erhöhter Waldbrandgefahr.

Woher wissen wir überhaupt wer der Besitzer ist, der uns die Erlaubnis ausstellen kann

Die jeweilige Gemeinde bzw. das örtliche Forstamt ansprechen. Ist in der Regel ziemlich aufwendig und sollte im Vorfeld geplant werden. In der Praxis findest du entweder vor Ort jemanden, den du ansprechen kannst (Förster oder Bauern) oder du gehst halt an einer Stelle pennen, an der dich keiner sieht, machst keinen Müll, kein Feuer, und verschwindest vor Sonnenaufgang wieder.

Ergänzend noch der Hinweis: Als Minderjähriger am besten eine schriftlich Erlaubnis der Eltern mitnehmen, inkl. Handynummer für Rückfragen. Denn wenn du als Minderjähriger an der Straße aufgegriffen wirst, geht die Pol im Zweifel erst mal davon aus, dass du Zuhause abgehauen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaut mal nach wo es überall Feuerstellen gibt. Dort kann man Feuer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontakt zum Besitzer/Eigentümer ist extrem schwer. Das rauszubekommen ist auf die Schnelle praktisch unmöglich. Grundsätzlich ist wild campen in D verboten. Und offenes Feuer (also auch Gaskocher ...) ist im Wald sowieso verboten.

Sprich: Im Wald ist illegal. (Aber wir wurden nie erwischt.)

Wir haben ansonsten sehr oft bei Bauern gefragt. War so in etwa eine 50:50 Chance. Entweder hatten die eine Wiese, wo man zelten konnte. Oder sie wussten was.

Deroier
Fragesteller

Ich meine wir haben ja noch mehr als 2 Monate Zeit alles zu planen, und wir würden echt gern Feuer machen um etwas leckeres zum essen zu machen damit wir da nicht nur Knäckebrot und Wasser zu uns nehmen und eine coole Zeit haben, also wir uns nicht exzra verstecken müssen. Deswegen ist eine Erlaubnis besser

tinalisatina  24.04.2023, 18:34
@Deroier

Wie gesagt: Ihr kommt nicht an die Adressen der Eigentümer oder Pächter. Dann bleiben nur die Bauern. Feuer machen nur an eingerichteten Grillplätzen (und selbst die sind im Sommer oft gesperrt.) Gegen Feuer im Wald sind die Leute sehr allergisch - also lasst das auf jeden Fall. Das gibt nicht nur Ärger, das wird sonst richtig teuer.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Ihr müsst eure Eltern ins Boot holen und die Übernachtungen in Abstimmung mit denen planen.

Übernachtung im Wald geht nicht, Feuer etc sowieso nicht. Das ist nicht nur verboten, das ist super gefährlich

Ich wünsche euch einen netten Bauern, auf dessen Wiese ihr ein paar Tage Zelten könnt. Von dort aus könnt ihr dann Touren machen.

Was haltet ihr vom Jugendzeltplatz In der Muhne 05961 5894

https://g.co/kgs/Ege5Fc