Lebensmittel was wenig Volumen hat aber sehr nahrsam ist?

8 Antworten

Gibt es ein Lebensmittel, welches mich für 14 Tage ernähren könnte und in diese Flasche passt?

Denkbar wäre es (z.B. Nahrungskonzentrat in Pulverform oder ggf. klein gestossenes Pemmikan).

Macht aber keinen Sinn, da die Flasche dann komplett nur damit gefüllt wäre und Du trotzdem noch zusätzliche Nahrung suchen müsstest, da Du nicht nur davon leben könntest. Zumal, wenn die Flasche für ein Team von 2 Personen reichen soll und Du die Flasche dann ja noch auf der Tour für andere Zwecke benötigst. Und wenn Du neben dem Essen ja auch noch Werkzeug benötigst, das dort unabdingbar ist um zu überleben (Essen allein reicht nicht, Du musst Dich warm und trocken halten, sonst klappt das nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ne das klappt nicht. Sagen wir der Teilnehmer kommt mit 1000kcal am Tag klar. Dann bräuchte er für die 14 Tage 14.000kcal. Das kriegt man nicht in die Flasche, keine Chance. Mit puren Olivenöl käm man gerade mal auf 9000kcal. Mit Nussmischung, Samen oder anderem künstlichen Zeugs kommst du auch nicht auf viel mehr.

Ich hoffe aber sehr das macht keiner. Von 14 Tage rumgammeln und Hungern wäre ich schwer entäuscht. Die sollen lieber was zeigen, Reusen bauen, Angeln, Insekten suchen usw. Außerdem: Fängt einer ein zwei ordentliche Fische, ist da schon mehr Energie drin als man mit Hightech-Food in die Flasche bekäme - also lieber ein Angelset mitnehmen.

Wie bereits geschrieben wurde, reicht das Volumen der Flasche für 14 Tage nicht aus.

Bei meinen Trekkingtouren hab ich stets (Cashew-) Nüsse als Zwischenmahlzeit dabei. Die haben für mich die beste Kombination als Kalorien/Gewicht/Volumen/Geschmack. Manchmal auch mit Honig, Haferflocken und Bananen zu Müsliriegeln verbacken.

In reellen selbst gewählten Situationen wie diesen, würde ich definitiv den Geschmack mit einkalkulieren, sonst sinkt die Moral ganz schnell. Der bekannte "Buschpirat" hatte sogar mal erwähnt er würde sich als Goodie sogar n Flachmann mit Rum oder Whiskey mitnehmen. Keiner von den Teilnehmern wird sich aber den Platz in der Flasche mit Kalorien verschwenden. Dafür muss man selbst vor Ort sorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Die Frage ist, welche Ansprüche du diesbezüglich hättest.

Optimale 2000kcal täglich und angemessene Nährstoffe? Nein - da fiele mir nichts ein, dass für 2 Wochen in eine solche Flasche passt.

Starkes Defizit, aber genug, um ausreichend Energie für das Notwendigste zu haben hingegen dürfte auf mehreren Wegen funktionieren.

Das Problem wäre halt nur, dass dann kein Platz mehr für andere Dinge ist, um die noch ausstehenden Bedürfnisse zu decken.

Was bringt dir ne Flasche voll Essen, wenn du schlussendlich verkeimtes Wasser saufen musst und Durchfall bekommst und du sinngemäß deine Nährstoffe ungenutzt ausscheidest?

Oder was hilft dir das Essen, wenn du im Regen stehst und schlussendlich an Unterkühlung drauf gehst?

Es hat ja nen Grund warum die Teilnehmer keine Nahrung sondern Hilfsmittel um Nahrung zu beschaffen, Wasser zu reinigen und bissl was zu bauen in ihre Flaschen gesteckt haben.

Kresse Samen -> wachen schnell

Brühwürfel -> Narhaft/würze

Elotrans/Kater Sein Vater -> Gibt energie

Reis/Chiasamen/etc. -> macht Satt und gibt energie

Von allen oben genannten sachen kann man sich allerdings schwierig für 14 tage ernähren, sie geben einem eher Energie-boosts.