wie komme ich mit einem Camper am preiswertesten nach Island?

4 Antworten

Es gibt m.W. nur zwei Möglichkeiten. Mit der Norröna (Smyril Line) ab Hirtshals/DK oder man kann sein Fahrzeug verschiffen lassen (Amsterdam, wenn ich nicht irre) und hinfliegen, dann am nächsten Tag das WoMo abholen.

Es gibt aber definitiv keine billige Möglichkeit, mit dem WoMo nach Island zu kommen. Die Reise ist auf diese Art immer enorm teuer. Irgendwelche Einsparungen, wenn Du mit dem Wohnmobil dorthin willst, sehe ich nicht. Flug + gebuchte Unterkünfte sind definitiv günstiger.

In Island selbst ist inzwischen Freistehen mit dem WoMo auch nicht mehr erlaubt, Du bist auf Campingplätze angewiesen.

Viele Straßen sind für nicht-Allradfahrzeuge zumindest schwierig, nicht wenige auch verboten und die Isländer nehmen die Verbote sehr ernst.

Aber natürlich muss man nicht unbedingt ins Hochland.

Falls Du die Möglichkeit hast: Messe CMT in Stuttgart besuchen. Die Smyril Linie hat da normalerweise einen Stand und hat die letzten Jahre auch verhältnismäßig günstige Preise bei Buchung auf der Messe angeboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Ich habe einen Freund, der das vor vielen Jahren so mit seiner Partnerin gemacht hat.

Ich weiß leider nicht, wo sie die Fähre bestiegen haben. Die Fähre war sicher sehr teuer!

Ich kann mich aber gut erinnern, dass ihr Camper beinahe liegen geblieben wäre - das ging auch anderen Freunden so. Die Straßen in Island sind oft schlecht, aktuell gibt es auch viele Probleme durch die Vulkanaktivität.

Schau mal hier bei der Smyril-Line, das Fährschiff fährt von Dänemark nach Island. Andere Möglichkeiten hast du mit einem eigenen PKW kaum

https://www.smyrilline.de/island

Es gibt eine Küstenstrasse die ganz rum geht und sobald man ins Innere von Island fährt, sind die Strassen nur noch Schotterstrassen und es sind Flüsse zu durchqueren. Ich weiß von einem Bekannten, dass er mit seinem Wohnmobil auf der Fähre rübergefahren ist und 6 Wochen unterwegs war. Ich selber war auch mal da mit einer Gruppenreise, mein Bericht steht hier:

https://www.vogelstimmen-wehr.de/reise2008-1.htm