Könnt ihr mir bitte eine Analyse für meine Familie geben? Die intelligente, rationale Sicht Außenstehender auf die Dinge täte mir hier glaub ich ganz gut?

3 Antworten

Ich würde GAR KEINEM mehr auch nur irgendwas glauben oder geben. Deine Mum hat sich in den Schlamassel selbst reingeritten wie jeder andere auch in der Familie. Für mich wäre das Grund auszuziehen und mein eigenes Leben auf meinen eigenen Füßen zu leben OHNE dass ich je Geld herschenke oder ausleihe, bevor die das nicht alle selbst auf die Reihe kriegen.

Detlef0
Fragesteller

Nein, auf gar keinen Fall werde ich irgendwem Geld geben. Da hast du vollkommen recht! Meine Mutter gibt mir Taschengeld, sagt, dass „sie es sich zurückholen werde, wenn sie es brauche" und nennt mich ihre „Bank".

Meine Schwester und mein Bruder knüpfen mir schon seit dem ich in der Grundschule bin mein Taschengeld ab und wenn ich es nicht her gabe, dann bekäme ich niewieder etwas von ihnen und drohen mit „Liebesentzug". Mein 7 Jahre älterer Bruder hat jahrelang meine Unterhosen getragen und trägt sie teilweise immernoch und jedes zweite Wochenende, wenn ich vom Kinderheim kam, schnorrte er sich meinen Rasierer. Ich kam langsam in die Pubertät und wollte mir mal etwas cooles gönnen, kaufte mir Calvin Klein Boxer 6 Stück für 50€ und ein paar Monate später hatten die alle riesige Löcher am hinteren Abschnitt, weil mein Brüderlein die ungefragt angezogen hatte und sich wahrscheinlich wegen Hämorriden wohl heftigst den Arsch gekratzt hat.

Seit einigen Jahren bin ich knallhart, keiner bekommt mehr Geld außer Mama, wenn sie es aus einem triftigen Grund benötigt z.B Fahrkarte für den Bus oder die Bahn. Das hat meine Schwester gelernt und wenn ihr Harz 4 und ihre Untermiete aufgebraucht sind, weil die verwöhnte Dame wieder zu viel bei Amazon bestellt hat, dann sagt sie meiner Mutter, dass sie mich anlügen solle, dass Mutti angeblich Geld brauche, damit ich Geld rausrücke.

Wenn die Trulla auch nur mit halb so viel Müh' sich nach einer Arbeit umschauen würde, dann hätte sie das gar nicht nötig, aber sie „hat sich halt für diesen Lebenstil entschieden." Lol

Detlef0
Fragesteller
@Detlef0

Seit ca. 1 Monat verstecke ich mein Taschengeld. Sonst klauen die es wieder wie schon so oft.

Kitharea  09.01.2024, 06:42
@Detlef0

Wie alt bist du ? Kannst nicht ausziehen? Ich meine deine Mum ist ja auch nicht ganz so sauber. Ist verständlich, dass du sie in Schutz nimmst aber ka. Großer Kindergarten das.

Detlef0
Fragesteller
@Kitharea

Ich bin 18 und bin noch Schüler.

Endlich mal eine total verkappte rational menschliche Sicht, glaub mir mal .... Du brauchst keine »deutsche« Sicht Du bringst es doch besser als jeder andere auf den Punkt ... ja scheiße, so ist leben. Ich glaub Du blickst das alles und weißt was sich richtig anfühlt .... lass Dir nichts einreden

https://youtu.be/qTUOSJjwT5g?si=vvJLPU4DzEm0FpW3

Wir können dir keine unabhängig Aussage von außen bieten, wenn wir nur deine Darstellung kennen.

Es sieht natürlich so aus, als ob deine Mutter ausgenommen werden soll.

Aber auch wenn das in eurem Fall stimmen sollte, lässt sich das nicht auch noch auf die Mehrzahl von Migrantenfamilien übertragen.

Unabhängig von Migration lässt sich allerdings aufgrund soziologischer Studien nachweisen, dass Mütter und Großmütter auch nach Jahrzehnten, in denen Männer sich darum bemüht haben, einen fairen Beitrag zu leisten, immer noch den größten Anteil an der Haus- und Sozialarbeit in Familien leisten. Zwar gibt es inzwischen mehr Ausnahmen als früher. Aber was soll man dazu sagen: Dass sie Ausnahmen sind, bestätigt die Regel.

Detlef0
Fragesteller

Meine Mutter macht alles alleine. Sie putzt, sie wäscht, sie wischt, sie kocht und sie geht Vollzeit arbeiten wie ein „Mann". Ich helfe ihr gelegentlich, so weit ich kann, was ja auch meine Pflicht ist.

korbandallas  09.01.2024, 00:21
@Detlef0

tja, Mädchen sind halt die besseren Jungs^^^ vermehrt Schönes .... so als gäbe es ne Wahl,,,, muhahaha