wie der familie sagen, dass freund migrations hintergrund hat?

5 Antworten

Sag ihnen einfach nur, dass du einen Freund hast und bring ihn Mal zum Essen mit, wenn sie das in Ordnung finden. Dann können sie sich selbst ein Bild von dem typ machen, ohne gleich eine Herkunft und Vorurteile zu haben.

nikanistda
Fragesteller

achso ok allsoich bring ihn einfach paar mal mit und dann kan ich es ja sagen

anonym0507  25.12.2021, 22:53
@nikanistda

Du musst es überhaupt nicht sagen. Wüsste nicht was das für eine Rolle spielt. Vielleicht sehen sie ja, dass er womöglich andere Wurzeln hat und fragen ihn selbst danach. Oder dich, dann kannst du antworten, aber von dir aus würde ich das nicht erzählen.

Deine Familie weiß es doch schon, oder?

https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-wenn-familie-freund-nicht-mag-wegen-migrations-hintergrund

Und was ich auch nicht verstehe:

hi ich bin 28 und mein freund 29 jahre. seit 4 jahren zusammen

Ihr seid seit 4 Jahren zusammen und bisher weiss die Familie noch nichts (oder fast nichts) von ihm? Nach 4 Jahren sollte doch schon deutlich sein, dass ihr eine längere Beziehung habt und es scheinbar alles passt. Zudem bist du fast 30, also kein kleines Kind mehr ...

Und in dem Zusammenhang:

aber meine mutter vor allem, will einen deutschen freund für mich, da sie angst um mich hat, und sie diese deutschen selber besser findet.

Wie lange braucht deine Mutter den, bis sie ihn als Freund akzeptiert? Wenn sie es immer noch lieber hätte, wenn du einen deutschen Freund hättest?

meine mutter macht ihm schon geschenke zu weinachten oder so. oder redet mit ihm. meine mutter will nicht dass ich mit so einer kultur in kontakt komme

Das passt irgendwie auch nicht so ganz zusammen ...

er ist maschienenbauingenieur

Und das reicht der Mutter nicht? Wäre ihr ein deutscher Harz 4 Empfänger lieber?

er ist halb iraner. ist aber bei seinem deutschen vater aufgewachsen. und ist auch sehr deutsch. er sieht halt leicht südländisch aus. aber vom verhalten, der art, der mentalität und den meinungen her könnte man ihm von einem deutschen nicht unterscheiden.
und bei seinem deutschen vater aufgewachsen seit er 9 ist da sich die eltern getrennt hatten

Er wird also seit 20 Jahren alleine von seinem deutschen Vater erzogen, er ist in Deutschland geboren, etc. Und du sagst, man könne ihn kaum von einem Deutschen unterscheiden? Vielleicht liegt es daran, dass er ein Deutscher IST? Aber scheinbar hast du das selbst noch nicht akzeptiert.

Ich denke das ist so eine Pauschal Meinung. Man hat einmal etwas schlechtes über einen Menschen aus einem bestimmten Land gehört und denkt nun das prinzipiell alle aus diesem Land so sind. Das ist leider nicht selten

Ich würde dir empfehlen, dich mit deiner Familie ruhig zusammen zu setzen und das ganze ganz in Ruhe zu erklären und ihnen vor allem zu zeigen, dass dein Freund nicht gefährlich ist

wahlweise kannst du deinen Freund auch einfach mal mit nach Hause bringen und er soll sich Vorstellen. Vielleicht haben sie gleich einen guten Eindruck von ihm und sie fragen gar nicht nach der Nationalität :-)

Ich kann deine Mutter verstehen. Dein Freund kommt aus einer anderen Kultur. Nur bleibt festzustellen, dass auch Angehörige unserer Kultur nicht immer die idealen Partner und Partnerinnen sind. Daher empfehle ich dir, dir selbst klar zu werden, ob er als Lebenspartner in Frage kommt oder nicht. Beim ersteren dürfte es gut sein, mit ihm über deine Gedanken zu sprechen. Dabei kannst du zeitnah feststellen, ob er dich versteht = die Basis für die Zukunft. Später kannst du dann immer noch mit deiner Mutter sprechen, wenn du Sicherheit im Umgang mit ihm erhalten hast.

nikanistda
Fragesteller

ja wir haben ja die gleichen vorstellungen und er hat ja auch eine sehr deutsche einstellung. er hat sogar einen deutschen nachnamen

Vierjahreszeit  25.12.2021, 22:59
@nikanistda

Dann wird es gut sein, deine Mutter portionenweise mit deinen geschaffenen Tatsachen zu "füttern".

Meine Mutter ist keine Rassistin, aber sie will das ich einen deutschen Freund habe, nur weil sie Angst um mich hat.

Solche Leute sind ja gefährlich.

***

Mehr Vorurteil geht da echt nicht.

Der Bube hat keine Chance, armer Kerl. Schön unten durch bevor er die Chance hatte ein guter zu sein.

Ist dein neuer hier in DE geboren und sozialisiert worden? Von einem Deutschem Partner*in und einem*ner die/der sich angepasst hat? Also assimiliert ist? Also Deutsch? Also von zwei Deutschen Elternteilen?

Frage an dich, welches Bundesland? Bavaria?

nikanistda
Fragesteller

er ist in bayern geboren und bei seinem deutschen vater aufgewachsen seit er 9 ist da sich die eltern getrennt hatten

withoutscratch  25.12.2021, 23:06
@nikanistda

Aus meinem Blickwinkel ist der Bube aber sowas von Deutsch.

Er soll beim ersten Treffen Blumen für Mama und Bier für Papa dabei haben.

Über Fussball reden und immer bitte und danke sagen. Und wenn dit nich reecht mussa halt nach Berlin komn.

Viel Glück.

withoutscratch  25.12.2021, 23:10
@nikanistda

OK für ma Blümchen und/oder Pralinen und Papa bekommt einmal Autowissen satt. Das müsste passen.