Fühle mich wie ein Ausländer: Ist das normal?

8 Antworten

"Normal" ist die Norm. Über der Norm, durch die wir meist auf fragliche Weise bestimmten Nationalitäten zugeordneten werden, sollte hier die Selbstbestimmung stehen. Es ist nicht schlimm, da deine nationale Identität deiner Definition entspricht. Bedenklich ist jedoch, dass du nationale oder regionale Kollektive mit einer äußeren Erscheinungsform gleichsetzt. Ein Südländer kann gleichfalls blond und blauäugig sein. Aus welchen Gründen du dich für eine Frau interessierst, ist hingegen deine Sache - und ihre, wenn es die Richtige ist.

LolleFee  10.12.2015, 21:44

Ich finde es auch bedenklich, pauschal zu sagen, man könne mit Deutschen nichts anfangen. Ich mag solche Verallgemeinerungen und solche Reduzierungen auf ein bestimmtes Merkmal nicht.

Jonnymur  11.12.2015, 14:54

@LolleFee Er hat nicht pauschalisiert, sondern von den "meisten [ihm bekannten]" Deutschen gesprochen. Es ist schwer dem zu widersprechen, da nicht ganz klar ist, wo die Gründe dafür liegen. Es wäre rassistisch zu behaupten, dass nationale und/oder regionale Kollektive gemeinsame Attribute hätten. Doch lässt sich nicht leugnen, dass wir überall auf der Welt, natürlich auch innerhalb von nationalen/regionalen Gemeinschaften, äußerst unterschiedlich sozialisiert werden. Die Kollektive geben jedoch eine tendenzielle Richtung für große Teile ihrer Mitglieder an. Das passiert z.B.  durch die Politik lokaler Staaten und bewusstem oder unbewusstem Traditionalismus in der eigenständigen Einordnung zu einem Kollektiv. Wäre ich jemand, der sich nur für Demokratie in der Politik interessiert, könnte ich wahrscheinlich erst recht nicht etwas mit den meisten Chinesen oder Nordkoreanern anfangen.

Ich bin Araberin und bin aber in Deutschland geboren. Mit meine Eltern rede ich arabisch und bin auch nur mit ausländern befreundet. Aber da du komplett deutscher bist kannst du nicht einfach Ausländer werden. Du kannst dich zwar so fühlen, aber du wirst niemals ein Ausländer sein weil du eben keine ausländischen Wurzeln hast. Außerdem kennst du die arabische Kultur nicht die Tänze, Hochzeiten, Sprache flüssig sprechen, Religion (in mein Land sind zur Hälfte christ und Hälfte Moslem). Außerdem hast du wahrscheinlich auch keine braune Haut, natürlich schwarze Haare, schwarze Augenbrauen, schwarze Wimpern, dunkle Augen. Wenn man als deutscher geboren ist (keine ausländischen Eltern usw) kannst du kein Ausländer sein. Mich kotzt es manchmal an dass manche denken ich bin Türkin aber nein ich bin Araberin ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itsmee28  28.04.2021, 21:19

Warst du grade nicht noch aus Eritrea?

Oder bist du halb-halb?

Außerdem muss man nicht eine Sprache flüssig sprechen um aus dem Land zu kommen...

Das ist weder schlimm noch verwerflich, sondern sehr nachvollziehbar. Bedarf keiner Rechtfertigung und auch keiner Entschuldigung. Ist einfach so; Teil deines Lebens. Geniesse es und lass es dir gutgehen, mit wem auch immer. ♡-liche Grüße

Zum Thema "normal".

Ja, es ist in Deinem Alter  weitgehend normal nach Identität zu suchen und nach einer Gruppenzugehörigkeit zu streben.  Außerdem wendest du dich von deiner dir bekannten Kultur ab- als eine Art Rebellion. Du willst insgeheim auch etwas besonderes sein und ggf. cool. Dazu hast du dir eben "die Südländer" als Kontrast zu "den Deutschen" ausgesucht.

Dass du hier überhaupt so eine Frage stellst und wie du sie stellst, zeigt mir genau das.

Du stellst die Frage doch auch, um zu zeigen, dass du diesen Weg wählst und warum. Der tiefere Grund dafür ist nicht die Suche nach einer Antwort, sonder die Suche nach Bestätigung oder Anerkennung. Auch ablehnende Antworten können für dich in dem Fall eine Bestätigung sein."Es ist schlecht, also um so cooler und anders."

Du hast diese Gruppierung gefunden, deren du bestimmte Merkmale zuschreibst.  Die andere Gruppe (die Deutschen) scherst du auch über einen Kamm und distanzierst dich von ihr, um ein besseres und klareres Gefühl zu bekommen und deine Wahl zu legitmieren- auch für dich selbst.

Natürlich ist das Schubladendenken und absolutes Klischee. Und das ist schlimm, wenn du schon danach fragst.

Ich gebe dir einen Tipp. Warum versuchst du nicht du selbst zu werden?

Du musst dir die Haare nicht dunkler färben, um als dazugehörig zu gelten., Und bitte fange jetzt nicht an, so wie diese rapper zu reden und "isch" anstatt von "ich" zu sagen.

Suche nach Charaktereigenschaften, die dich ausmachen und lebe auch so. Wenn du dich gut mit Südländern verstehst und Teile ihrer Kultur magst, ist das keine Problem. Du wirst aber auch sicher mit einigen  deutschen Jugendlichen gut zurecht kommen.

Alles in allem, du befindest dich in einem Suchprozess.

Dein Vater ist erwachsen. Das was du hier sagst, ist nur ein Ausschnitt. Seine Kollegen sind für ihn die richtigen Mitarbeiter. Ich bin mir aber sicher, dass ein erwachsener Mann nicht aus diesem Ausschnitt schließt, dass man mit "Ausländern"  generell besser arbeiten kann.

Es gibt bei Deutschen, bei Türken, bei Italienern, solche und sonne.

Wenn du gut im Leben zurecht kommen willst, dann lerne zu differenieren und zu sagen: ich bin "Habibi1990" und ich bin einzigartig und nicht weil ich zu einer Gruppe gehöre. Wenn du zu einer Gruppe gehörst, dann nicht als gegensatz zu einer anderen Gruppe. Das ist ein Nährboden für Intoleranz...

Nein finde ich nicht. Es ist ja deine Entscheidung und jaaaa :-)