Wo werden Ausländer, die keine Familie oder Freunde in Deutschland haben und kein Testament hinterlassen, nach ihrem Tod begraben?

3 Antworten

Als Einwanderer wäre er in Deutschland registriert, worüber dann auch Angehörige gefunden werden.

Diese erhalten dann einen Schrieb, der sie über den Tod ihres Verwandten informiert und sie werden darin aufgefordert sich zum Erbantritt zu äußern (annehmen/ausschlagen).

Allerdings enthält so ein Schreiben keine Info über die Vermögensverhältnisse des Verstorbenen.

Da man natürlich auch Schulden erben kann, wäre es also sinnvoll, wenn sich die Familie bemüht auf privatem Wege eine Ahnung davon zu bekommen, ob es sinnvoll ist das Erbe anzunehmen oder es auszuschlagen.

So oder so stehen die Angehörigen aber in der Pflicht, sich um die Beerdigung zu kümmern. Erreicht man in adäquater Zeit niemanden, dürfte der Verstorbene wohl eine gängige (günstige) Bestattung erhalten und der Familie die Rechnung zugesandt werden.

Findet man keine Angehörigen und/oder schlagen alle das Erbe aus, kassiert der Staat das Vermögen.

Soweit ich weiß, geht das Geld an den Staat und er bekommt eine einfache Beerdigung, wie jeder andere auch.

Frag655488
Fragesteller

Wie macht man in Deutschland ein Testament?

SirSulas74  07.07.2023, 03:01
@Frag655488

Sorry, habe den letzten Satz nur überflogen. Wenn die Angehörigen bekannt sind, bekommen sie natürlich das Geld und können entscheiden, was mit dem Leichnam passiert. Ohne Testament gilt das gesetzliche Erbrecht.

Er bekommt, wie alle mittellosen Menschen, eine Sozialbestattung auf dem Friedhof der Wohnsitzkommune.