Mit 16 im Ausland alleine leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke, dass es absolut möglich ist, mit 16 Jahren alleine im Ausland zu leben. Natürlich ist es wichtig, sorgfältig zu planen und sicherzustellen, dass man in einer sicheren und stabilen Umgebung lebt. Aber ich denke, wenn man die nötigen Vorkehrungen trifft, kann es eine großartige Erfahrung sein.

Zunächst einmal ist es wichtig, ein Land auszuwählen, in dem man sich wohl fühlt und in dem die Menschen freundlich sind. Es ist auch wichtig, eine Unterkunft zu finden, die sicher und bezahlbar ist. Dann sollte man sich um seine Visa- und Arbeitserlaubnisse kümmern und sicherstellen, dass man genug Geld hat, um im Ausland zu leben.

Ich denke also, ja - mit 16 Jahren alleine im Ausland zu leben ist absolut möglich. Man muss nur vorsichtig sein und gut planen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mugua  09.11.2022, 09:16

Und wie soll er/sie mit 16 Jahren und eingeschränkter Geschäftsfähigkeit irgendwas in Deutschland tun? Fängt beim Vertrag mit einem Energieversorger an, hört bei den Entschuldigungen für die Schule noch lange nicht auf...

Möglich wäre das, auch wenn es sehr aufwändig wäre. Da du für die meisten Verträge die Unterschrift deiner Eltern benötigst wäre das ein ziemlicher Aufwand der auch nicht ganz günstig sein wird.

Warum wendest du mit dieser Frage nicht einfach ans Jugendamt? Die sollten eigentlich am besten wissen, was erlaubt ist und welche Möglichkeiten es gibt.

Warum warten deine Eltern nicht einfach bis du 18 bist. Immerhin würde es sich für beide Seiten mehr lohnen