Darf man mit 16 alleine in DEUTSCHLAND wohnen?

WalterMatern  17.09.2022, 12:13
Aber meine Eltern wollen in unser Heimatland zurück , nach der 10.

Gibt es für den Zeitpunkt einen bestimmten Grund?

Endet der Vertrag mit dem dein Vater hier arbeitet, etc ?

Sherbek
Fragesteller

Nein, die haben einf. kein Bock mehr hier, wir wohnen ja schon in DE ungefähr 10-11 Jahre

WalterMatern  17.09.2022, 12:14

Bist du ein Junge/Mädchen?

Sherbek
Fragesteller

Junge

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du unterschätzt ziemlich sicher, was es bedeutet einen eigenen Haushalt zu führen und gleichzeitig das Lernprogramm optimal hinzukriegen. Du müsstest einkaufen gehen, kochen, waschen, putzen. Bei auftretenden Problemen mit der Wohnung mit dem Vermieter verhandeln, Zeit für die Handwerker arrangieren etc.

Auch müssten deine Eltern die finanziellen Mittel haben, damit dies überhaupt ein Gedanke wert ist.

Dein Vorhaben ist nicht realistisch, ausser deine Eltern sind extrem reich. Denn sie werden für dich kaum Kindergeld von Deutschland bekommen, wenn sie nicht mehr dort leben. Da reicht eine Einwilligung nicht, dass sie dir gestatten alleine zu leben.

Es wäre klüger, mit den Eltern zurück in die Heimat zu gehen, um dann dort zu studieren um deinen beruflichen Plänen wirklich näher kommen zu können. Denn es gibt überall auf der Welt sehr gute Universitäten.

Dein Deutsch ist nun auch nicht gleich der Renner, als dass du es hier einfacher hättest überhaupt Medizin studieren zu können. Deine Ambitionen in Ehren aber es macht keinen Sinn jemanden total ins Messer laufen zu lassen.

Es gibt dazu zahlreiche grundsätzliche Fragen.

Ich möchte danach Abi machen um Arzt zu werden.

Wie sind deine Noten?

Was sagen deine Lehrer dazu?

Welche Ideen zur Finanzierung hast du?

Würden deine Lehrer das unterstützen?

Was sagt das Jugendamt?

Gibt es eine Wohngruppe, Internat, etc wo du einen Platz finden kannst?

Mit Stipendium zum Abitur: Note 1,4 für... - Hamburger Abendblatt

abendblatt.de/region/stormarn/article207794599/Mit-Stipendium-zum-Abitur-Note-1-4-fuer-Schueler-Hoang-Long.html

Das Abitur hat er in der Tasche. Mit einem Durchschnitt von 1,4 der drittbeste Abschluss seiner Schule. Hoang Long Bui freut sich. Ein nächstes…

Dinslaken: Mit START-Stipendium zum Abitur

rp-online.de/nrw/staedte/dinslaken/mit-start-stipendium-zum-abitur_aid-18827509

Das START-Stipendium soll engagierten Schülern mit Migrationshintergrund helfen, die gleichen Chancen zu haben, wie Schüler ohne Sie bestand ihr…

Mit dem Schülerstipendium doch noch zum Abitur

t-online.de/finanzen/beruf-karriere/bildung/id_68388126/mit-dem-schuelerstipendium-doch-noch-zum-abitur.html

Oft entscheiden nicht nur die Schulnoten über die Gewährung eines Stipendiums, sondern auch soziales, politisches oder gesellschaftliches Der…

Deine Eltern müssen dir das finanzieren und du musst einen Vermieter finden, der dich nimmt.

Ja darf man. Wenn die Eltern die Wohnung zahlen und es erlauben. Da du aber noch minderjährig bist brauchst du im Alltag für vieles rechtliche die Eltern noch. Das geht eigentlich nur wenn die eben auch hier in Deutschland sind und das leisten können.

Wenn du partout nicht mitwillst, deine Eltern einverstanen sind dass du hier in Deutschland bleibst bliebe eventuell noch der Weg einer betreuten WG (die aber auch beazhlt werden muss) ausßerdem müssten deine Eltern dann mit einem Vormund einverstanden sein. Und das Jugendamt muss bei der Sache dann auch noch mitspielen

Ja, das darfst du. Aber vermutlich nur unter Vormundschaft des Jugendamts.

chef1983  17.09.2022, 19:39

Belege dazu oder ist das deine Meinung/Glaube/Gesetz?

ErsterSchnee  18.09.2022, 12:15
@chef1983

Die Bedeutung von "vermutlich" ist dir augenscheinlich nicht bekannt.