Mit 16 den Hausarzt wechseln ohne Einverständnis der Eltern?

3 Antworten

Es gilt aber freie Arztwahl,dein Vater kann dir das gar nicht verbieten und ich denke er wird auch nachfragen beim Arzt was du gerade hast, auch wenns der Arzt eigentlich nicht ausplaudern darf.

Sofern du in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist kannst du in deinem Alter selbständig einen Arzt aufsuchen, und deine Eltern werden in der Regel auch nichts davon erfahren.

Nur wenn der Arzt eine schwerwiegende Krankheit feststellt muss er die Eltern informieren.

Dafür brauchst du allerdings deine Krankenkassen Karte, keine Ahnung ob du die hast, oder ob deine Eltern die für dich aufbewahren.

Falls du privat krankenversichert bist, brauchst du vor jedem Arztbesuch den du alleine machen willst eine Erklärung deiner Eltern das sie die Kosten übernehmen (die sie sich dann bei Ihrer Krankenkasse zurück holen).

Ja Kannst du ohne Weiters, Außer du bist bei deinen Eltern mit Versichert dann solltest du Absprache mit deinen Eltern Halten außer du hast eine Eigene Gesundheitsversicherung . dann kannst du ohne Einverständnis von deinen Eltern den Hausarzt Wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mvf41000s
Fragesteller

Ich bin bei meinen Eltern mitversichert, die sind dagegen das ich wechsel !

mvf41000s
Fragesteller
@dancefloor55

Die Hausärztin wohin ich wechseln möchte ist meine Patentante.

Meine Eltern sind mit ihr im Streit wegen der Aufteilung eines zu erwartenden Erbes.

Meine Eltern wollen das meine Tante auf ihren Erbteil verzichtet nur weil sie keine Kinder hat !

Das ist unfair von meinen Eltern, sie möchten auch das ich keinen Kontakt mit meiner Patentante habe aber ich schreibe trotzdem mit ihr, sie ist sehr nett und eine gute Ärztin !

dancefloor55  21.06.2023, 11:27
@mvf41000s

okay bei der Konstellation ist das wirklich schwierig...

den Kontakt zu verbieten finde ich nicht okay - aber du musst deine Eltern auch nicht extra reizen indem du unbedingt zur ihr wechselst. Wenn du den Haushalt wechseln willst weil er einfach nicht gut ist, man keine Termine bekommt, man Stundenlang wartet bis er dran ist - dann wäre das verständlich. Dann sucht man sich aber auch einen Arzt aus, mit dem die Eltern nicht verfeindet sind.

mvf41000s
Fragesteller
@dancefloor55

Mein jetziger Hausarzt ist ein Kumpel von meinem Vater und er ist mir gegenüber krass ätzend !

Meine Eltern wissen noch nicht das ich zur Patentante wechseln möchte und meine Tante auch nicht, wollte erst mal hören ob das überhaupt möglich ist, …. mit 18 gehe ich sowieso zu ihr !!!!