Wie kann man toxische Eltern loswerden, wenn man 18 ist?

4 Antworten

Welche rechtlichen und praktischen Schritte kann ich unternehmen

Rechtlich brauchst Du gar nichts unternehmen. Wenn Du 18 bist, darfst Du ausziehen. Das können Deine Eltern nicht verbieten. Sie sind sogar unterhaltspflichtig. Das heißt aber nicht, dass die Dein komplettes Leben finanzieren müssen. Du musst also schon für ein Einkommen sorgen (Ausbildung) um über die Runden zu kommen. Wenn Du finanziell von Deinen Eltern unabhängig sein möchtest, dann brauchst Du auch noch einen Nebenjob.

Vielleicht ist für Dich dann eine WG das Beste. Du lernst erste Leute kennen, da wo Du hinziehst und sparst eine Menge Geld.

Yahia2005
Fragesteller

das ding ist sie sind muslim und das mit 18 ausziehen verbieten sie es KOMPLETT!

dancefloor55  30.08.2023, 10:14
@Yahia2005

dann ist es deine Entscheidung was du machst. entweder hörst du auf sie und gibst dein selbstständiges Leben auf

oder du riskierst einen Bruch mit der Familie und lebst dein eigenes Leben.

LottoOtto99  30.08.2023, 18:11
@Yahia2005

Das ist ihr Problem. Wie wollen sie das durchsetzen? Du gehst einfach und bist weg. Ende. Da können sie nichts dagegen tun.

Jetzt aber im Ernst:

Ist man mit 18 im Irak schon volljährig? Wenn ja dann können deine Eltern auch ohne dich nach Holland ziehen und du ziehst nach Deutschland. Ob sie toxisch sind oder nicht kann dir ja dann egal sein. Zwischen Holland und Deutschland liegen ziemlich sicher einige hundert Km… was sollen die da noch großartig machen?

Wie du dich lösen kannst: Job suchen damit du finanziell unabhängig bist. Das ist die einzige Möglichkeit von den Eltern sich gut abnabeln zu können. Solange du finanziell von ihnen abhängig bist, haben die immer ein Wörtchen mitzureden.

Wolpertinger  30.08.2023, 18:22

Also zwischen meiner Wohnung und Holland liegen knapp 4km

Wenn du in Deutschland lebst und sie in den Niederlanden, bist du sie doch los.

Dann kannst du bestimmen, ob und wie viel Kontakt ihr habt.

Da musst du keine rechtlichen Schritte einleiten, du bist volljährig und somit Volk geschäftsfähig und unabhängig von deinen Eltern.

Wie das im Irak aussieht weiß ich nicht und ob deine Eltern die aus dem Irak Unterhaltspflichtig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium
LottoOtto99  30.08.2023, 18:21

Das ist doch wumpe die Eltern leben in Deutschland bzw. demnächst in den Niederlanden. Der Irak hat damit nichts zu tun.