irak auswandern?

7 Antworten

wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, dann kannst du (nach meinen Erkenntnissen) ohne Probleme zurückkommen und studieren.

Welchen Pass bzw. welche Staatsbürgschaft hast Du denn im Moment? Wenn Du die deutsche hast kannst Du jederzeit zurück kommen nach Deutschland, wenn Du Volljährig bist.

Alves
Fragesteller

deutsch

SInd deine Eltern Iraker? Ansonsten wäre es ziemlich verrückt dahin auszuwandern...

Alves
Fragesteller

ich weiß aber sie sind iraker ich will auch dort nicht hin aber ich muss

FragenAlex  10.09.2011, 21:38
@Alves

Das ist übel man, echt übel. Ich kann Dir von hier aus nur viel Glück wünschen und das Du eines Tages wieder heil nach Deutschland zurück kommst. Ihr habt hoffentlich alle einen muslimischen Glauben? Ansonsten sage ich nicht, dass es problematisch werden könnte. Aber mit einigen Schwierigkeiten ist wohl hier und da zu rechnen. Zu deiner Frage: Ich weiß nicht, ob Du du die doppelte Staatsbürgerschaft auch im Irak haben kannst. Aber informier dich mal in diese Richtugn. Die könntest Du dann evtl mit 16 beantragen. Aber ich weiß es nicht genau.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Da Du ja dem Pass nach Deutsche bist, ist Dir jederzeit die visumsfreie Einreise möglich. Aber um studieren zu können, musst Du der deutschen Sprache mächtig sein, und ob Dein Abitur aus dem Irak hier anerkannt wird, müsstest Du auch vorher klären. Vielleicht gibt es ja eine deutsche Schule , die Du besuchen kannst (obwohl ich dir da wenig Hoffnung machen kann, ich befürchte eher nein.) Oder Du müsstest bereits ein, zwei Jahre vorher nach Deutschland zurück un hier das Abitur machen. Doch es dürfte auf jeden Fall sehr schwer werden...

Da würde ich im Leben nicht hinwollen! Aber da Du ja erst 12 bist, kannste dagegen ja nix machen...