Warum in Deutschland teuer aber in Ausland billig?

5 Antworten

Dafür ist der Lohn bzw. das Gehalt in Deutschland um einiges höher als in anderen Ländern wie dem Kasachstan. Auch ist der Lebensstandard, das Gesundheitssystem, Sozialsystem, usw. auf einem komplett anderen Level.

Deutschland hat im Allgemeinen höhere Lebenshaltungskosten als einige andere Länder. Mieten, Nahrungsmittel, Transport und Dienstleistungen können relativ teuer sein. Dies kann dazu führen, dass das verfügbare Einkommen schneller aufgebraucht wird. DE hat ein System, das mit hohen Steuern und Sozialabgaben finanziert wird. Obwohl dies Vorteile wie eine gute Gesundheitsversorgung und soziale Sicherheit bietet, können die hohen Abgaben das verfügbare Einkommen verringern. Wenn man in Länder mit niedrigeren Lebenshaltungskosten zieht, kann man von einem niedrigeren Wechselkurs profitieren. Dadurch können die Ersparnisse oder das Einkommen aus einem anderen Land einen höheren Wert haben und in dem neuen Land mehr Kaufkraft bieten.

Allgemeine Lebenshaltungskosten (Einkommen, Preise, die die Menschen auch bezahlen). Stelle dir vor, ein normaler Lebensmitteleinkauf würde bei uns nur 5 € kosten (Wocheneinkauf) bei 1200€ Mindestlohn oder so. Das wäre kein Verhältnis.

Natürlich ist es gerade genau umgekehrt. Jeder muss etwas sparen, einigen müssen viel sparen.

Meist würdest du in einem günstigeren Ausland andere Abstriche machen müssen (Krankenversorgung etc.).

Deutschland hat/te (zumindest vor der Inflation etc.) die günstigsten Lebensmittelpreise im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Schau dir mal bei Youtube z.B. Videos von Amerikanern übers Einkaufen an. Auch in den skandinavischen Nachbarländern ist es oft viel teurer als bei uns. Früher jedenfalls (vor ein paar Jahren, aber weniger als 10) konnte man für 10€ bei Aldi eine Tüte mit Gemüse, Reis, Nudeln füllen. In anderen Ländern hätte das deutlich mehr gekostet!

Vieles ist immer noch im Verhältnis zu anderen Ländern günstig, man muss nur eine Liste führen, was und wo. Also, in welchem Laden man was kaufen sollte, um Geld zu sparen. Dazu kann man die Preisschilder und Kassenbons fotografieren und notieren, von welchem Laden (nicht nur Kette, bspw. bei Edeka können Preise pro Laden stark abweichen!) die Sachen stammen.

Wir hatten hier bspw. TK-Brokkoli in einem Edekaladen für 99 Cents und in einem anderen, einen Ort weiter, für 2,19€!

Die Preise für inzwischen so gut wie alles, werden von der allgemeinen Bevölkerung bereitwillig gezahlt. Also warum sollte man dann versuchen die Preise zu halten bzw. für den Endverbraucher zu drücken?

25dec  16.06.2023, 18:16

.....allgemeinen Bevölkerung bereitwillig gezahlt.

Komisch- ich höre immer das Gejammere,

Havenari  17.06.2023, 08:36
@25dec

Komisch - ich gehe jeden Tag einkaufen und habe dabei wirklich noch nie jemanden jammern gehört. Da wird nicht einmal gefeilscht.

25dec  17.06.2023, 11:01
@Havenari

Nee der deutsche Michel jammert zuhause..- nicht im Laden

Komische Frage.

Vergleiche mal den Verdienst in Kasachstan mit dem in Deutschland.

Logisch, dass dort dann die Lebenserhaltungskosten geringer sind.

Genauso wie wenn du in anderen Ländern mehr verdienst als in Deutschland, sind dann auch zumeist die Lebenserhaltungskosten um einiges höher.