Kann man in Deutschland ein ganzes Leben lang von Hartz IV leben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nie in meinem Leben gearbeitet, bin jetzt fast 22 Jahre Arbeitslos aus Überzeugung und habe keinen Tag davon bereuht. In der Schule war ich eh nicht besonders und mich hat auch rein garnichts beruflich interessiert. Ich wollte halt lieber mein Leben so gestalten wie ich das möchte, ich wollte einfach kein Nutzvieh sein und schuften und schuften bis ich alt bin.

Dann muss man ja für alles zahlen, Wohnung, Auto, Kinder, Konsumsucht, Urlaub usw, dafür soll ich selbst zahlen ? also da ist Schluss, und was wohnen angeht das ist Grundrecht. ! Das war nie mein ding gewesen, für mich ist Zeit wichtig und das es mir gut geht. Ich hab zwar nicht viel Kohle, aber ich brauch auch nicht viel und leb recht sparsam. Ich gönne mir hier und da mal was aber das kommt nicht so oft vor, und ich schau das ich Schnäppchen mache, ich kauf wenn möglich gebraucht. Ich hab auch was auf der Seite wenn ich was brauche, es läuft.

Wer arbeiten will kanns ja tun wenn er glücklich ist ! Mit dem Jobcenter komm ich klar, da ich gesundheitlich angeschlagen bin spielt mir das zusätzlich in die Hände. Ich weiß schon wie ich mit denen fertig werde wenns sein muss :-). Ich hatte nie Probs und wurde auch nie vermittelt, man sollte sich auch möglichst dumm anstellen bei allem, das hilft.

Mir ist auch total egal ob Menschen arbeiten, oder ob sie viel Geld haben, das ist mir so was von Schnuppe. Ich beurteile niemand danach, weil das macht den Menschen nicht aus, er ist weder besser noch schlechter !

Ich bin Freizeit Mensch, und mich macht das glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuterHirte
Fragesteller

Coole Lebenseinstellung! 👍🏻

Akaitori  16.08.2022, 20:10

Stabil!

Rolajamo  16.08.2022, 20:28
Ich beurteile niemand danach, weil das macht den Menschen nicht aus, er ist weder besser noch schlechter !

Naja, auf Kosten von anderen zu Leben macht dich schon schlechter.

Denn ganz ohne die Hilfe von anderen, klappt es ja offensichtlich nicht?

Drengr  17.08.2022, 06:12
@Rolajamo

Nein macht es nicht, es ist so oder so genug da... ansonsten empfehlen mal denen die schuften wollen wo ihre Steuergelder wirklich verschwendet werden... Ich halte weiter daran fest wie ich Lebe.

Rolajamo  17.08.2022, 08:42
@Drengr

Kannst du ja. Aber macht dich eben eher schlechter als besser.

Eine Gesellschaft funktioniert am besten, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt. Machst du nicht. Du nutzt die Gesellschaft aus, weil du faul und bequem bist.

Drengr  17.08.2022, 10:44
@Rolajamo

Wenn ich dir recht gebe liegen wir beide falsch, also lass ich das mal lieber ;-)

Nein, da es "Hartz IV" erst seit 2005 gibt und 2023 durch Bürgergeld ersetzt werden soll.

Man muß nicht erwerbstätig gewesen sein, um "Hartz IV" beziehen zu können.

Dies sind keine Einschätzungen, sondern Tatsachen.

Was ist das nur für eine Einstellung, das andere Leute arbeiten gehen und dafür Steuern bezahlen, damit solche Leute wie Du ein Leben lang Hartz IV beziehen.

Stell Dir mal vor, das würde jeder machen wo kämen wir denn dahin.

Drengr  16.08.2022, 15:08

Lass mal die Kirche im Dorf ! Kann jeder so Leben wie er möchte, Geld ist genug da. Aber das will ja keiner wahr haben...

Jutta373  16.08.2022, 15:14
@Drengr

Es geht nicht darum ob genug Geld da ist oder nicht, es geht ums Prinzip. Ich glaube wenn Du im Arbeitsverhältnis wärst, würdest Du da ganz anders darüber denken.

Drengr  16.08.2022, 15:16
@Jutta373

Och nö lass mal gut sein, die Zeit kann ich sinnvoller für mich selbst nutzen.

Bloodwyn  16.08.2022, 15:15

Wieso es funktioniert doch? Das Geld bekommt man ja so oder so.

Es wird den Leuten die Arbeiten gehen ja auch so oder so jeden Monat abgezogen, ob die das wollen oder nicht.

Akaitori  16.08.2022, 20:10

Wenn's jeder so machen würde, wär die Welt ne bessere.

Diverse Grossclans beweisen täglich das es geht.

Inkl. Villa und AMG

ach, das geht schon, sogar mit drei Kindern - ich erlebe es in meinem Umfeld... ob ich jemandem so ein Leben neiden würde ist die andere Sache. Ob das dem Hirn gut tut, ebenfalls.

Wenn jemand mit Abi in der Tasche beim Amt gemeldet ist, wird derjenige ganz ganz fix zu Maßnahmen verdonnert. An diesen MUSS man dann teilnehmen. Kommt beim Amt der Verdacht auf, dass sich hier keine richtige Mühe gegeben wird, wird einem das Geld gestrichen. Würd ich mir überlegen, ob das dann noch so chillig ist