Welches Land?

5 Antworten

Es handelt sich um einen Unterrichtstext der Sekundarschule der Stadt Warstein .

Darin werden in alphabetisch aufgeführten Sprechblasen Aussagen aus verschiedenen Ländern zitiert, und es sollen die Länder bestimmt werden, zu denen diese Texte passen.

Die Aussage "Eine Stadt ganz im Osten ist Hauptsitz des Europäischen Parlaments." kommt aus Frankreich, bezieht sich also auf Straßburg als einem der beiden Sitze des Europäischen Parlaments - und Straßburg liegt nun einmal im Osten von Frankreich.

Alle Aussagen - auch die von Dir zitierte - dieser Unterrichtsunterlage findest Du hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwji85LIyv3uAhUOKBoKHfS5Dw8QFjABegQIAhAD&url=https%3A%2F%2Fwww.sekwa.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2020%2F04%2FWP-GL-9-4-Woche.pdf&usg=AOvVaw3ndH-w9Nlm6PiLGVdQazex .

Google einfach die beiden Sitze des EP und schau dann nach, ob Straßburg und Brüssel im Osten von F oder B sind ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik

Eine Stadt ganz im Osten war noch nie Hauptsitz des Europäischen Parlament. Es war immer nur Brüssel und Straßburg.

Insofern scheint mir der Text als ohne Wert und die Herkunft dubios.

777Bjoern777  22.02.2021, 14:09

Straßburg liegt im Osten Frankreichs, oder?

borntobechild  22.02.2021, 14:14
@777Bjoern777

Ja, ich habe die staatlich Sicht eingenommen und da liegen beide Sitze im Westen. National liegt Straßburg natürlich im Osten Frankreichs.

Familiengerd  22.02.2021, 14:37
Insofern scheint mir der Text als ohne Wert und die Herkunft dubios.

Das ist unzutreffend - siehe meine eigene Antwort mit Hinweisen zu diesem Text aus einem Unterrichtsstoff.

borntobechild  22.02.2021, 14:40
@Familiengerd

Wenn du meine vorstehenden Texte gelesen hättest würdest du sehen, dass ich mich bereits korrigiert habe.

Brüssel müsste der Sitz des EU Parlaments sein demnach handelt es sich um Belgien.

LaurentSonny  22.02.2021, 14:06

Nicht ganz richtig, zumal Brüssel nicht im Osten ist. Das EP zieht ständig zwischen Brüssel und Straßburg um

borntobechild  22.02.2021, 14:15

Das EU Parlament hat zwei Sitze.