Fragen zu Indien 2

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsberichte lesen ist schonmal gut. Kulturführer gibt es ebenfalls viele (und darunter auch viele schlechte). Ich würde dir den "Kulturkompass fürs Handgepäck" empfehlen. Ist zwar kein Kulturkompass wie es auf dem Enband steht, sondern eher ein Lesebuch. Gibt einem aber sehr schöne und feine Einblicke in die indische Kultur, durch die Augen der indischen Autoren selbst. Natürlich kannst du dir auch noch einen simplen Reiseführer von Lonely Planet oder so holen - aber hüte dich vor Allgemeinerungen über Indien. Die lauern hinter jeder Ecke. Im Endeffekt, wirst du zwar auch so manche Allgemeinerungen ziehen, aber lass dich lieber im Land selbst beeinflussen als von irgendwelchen "Spezialisten"

Man darf man ja nicht vergessen, dass Indien ein Subkontinent und eines der bevölkerungsreichsten Länder in dem hunderte Sprachen von hunderten Volksgruppen gesprochen werden.

Deshalb finde ich es im auch ganz gut, dass du noch keine bestimmten Vorstellungen von Indien hast. Feste Vorstellungen von Indien, egal ob romantisiert von Bollywood beeinflusst oder negativ vom "Dritt-Welt-Land-Image" führen nur dazu, dass man voreingenommen auf die Menschen und ihre Kultur zugeht und Indien als das erlebt, als was man es erleben will oder vollkommen enttäuscht ist. Man sollte offen sein und anpassungsfähig. Nur soviel: Indien kann so schlimm sein und gleichzeitig auch so schön wie man es sich vorstellen kann - es kommt darauf an ob und wie man sich darauf einlässt.

Ein bisschen Vorwissen schadet natürlich nicht, denn Fettnäpfchen gibt es viele in die man treten kann:

1. Generell habe ich immer eine positive Einstellung der Inder gegenüber Weißen erlebt, mal mehr mal weniger offen - in der Regel aber mehr. In Einzelfällen habe ich natürlich mal erlebt, dass man sich nicht eng mit mir anfreunden würde (aus verschiedenen Gründen, meißt wegen Erfahrungen die betreffende Personen mit Europäern gemacht haben). Selten mal wurde die Kolonialvergangenheit Indiens als Grund angegeben, warum man Engländer nicht so möge - auf mich als Deutsche traf das natürlich nicht zu (die sind teils sogar recht beliebt)

2. In sehr konservativen Familien oder in sehr ländlichen Gegenden wird eine Freundschaft zwischen Mann und Frau generell nicht so gerne gesehen. Ich persönlich hatte nie damit Probleme - auch in ländlichen Gebieten nicht (bei westlichen Frauen ist es aber auch was anderes, da hat man andere Probleme). Aber schmeiß schonmal diesen Grundgedanken von Ehre über Bord, in manchen Fällen trifft dr zwar zu - aber eben nicht generell. Da gibt es wichtigere kulturelle Prinzipien

3. Das mit der Bekleidung ist ebenfalls sehr davon abhängig wo man sich aufhält. In ländlichen Gebieten wird es gerne gesehen, wenn man indische Kleidung trägt, insbesondere bei Frauen. Bei Männern ist das weniger wichtig, weil auch viele Inder selbst westliche Kleidung tragen (und es ein Zeichen von Wohlstand ist). In Großstädten wie Dehli ist es ebenfalls ziemlich egal ob man indische Kleidung trägt oder nicht. Nur halb nackt sollte man als Frau eben nicht rumlaufen (und als Mann vielleicht auch nicht unbedingt - wirkt merkwürdig)

Es gibt bestimmte Verhaltensweisen die man kennen sollte, z.B. sollte man Leuten die über einem stehen nicht einfach korigieren oder sagen sie hätten etwas falsch gemacht. Lauter so kleine Dinge eben, die wir so nicht kennen. Aber die kann ich dir jetzt nicht eben mal so aufzählen.

Viel Erfolg!

niska  04.05.2011, 09:29

Danke für das Sternchen!

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Und nochmal ganz wichtig: Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Geduld, Offenheit und Zähigkeit sind ganz wichtige Eigenschaften - je nachdem wo man landet wird einem einiges abverlangt und das verkraftet nicht jeder. Ich kenne auch Leute die ihren Indienaufenthalt abgebrochen haben, weil sie mit einigen Dingen nicht klar kamen - mal mit der Armut, mal mit den Indern selbst (und den vielen, vielen Fettnäpchen), mal mit den Anforderungen, aber eben immer auch mit sich selbst.

Viel Grlück wünsche ich dir!

Als Mann hast Du schon mal weniger Probleme und wirst zumindest relativ unbehelligt Dich allein bewegen können.

Es muß Dir klar sein dass Indien aus den Bollywood-Filmen nicht der Realität entspricht. Indien ist eines der ärmsten Länder und vielen Leuten geht es dort richtig schlecht. Informiere Dich selbst über das Land in das Du reisen willst. Also auch was für Impfungen Du brauchst.

Als männlicher Ausländer wirst Du dort nicht allein mit einem einheimischen Mädchen "Freundschaften" knüpfen können ohne dass das Mädchen danach Probleme bekommt. Aber das kommt vermutlich auch darauf an ob Du in einer Stadt bist oder eher im Land/Dorf.

Wenn Du indisch gekleidet bist wirst Du weniger auffallen.

Wichtiger finde ich allerdings: Kannst Du die Sprache? Ist Dir klar worauf Du Dich einlässt??

gottesanbeterin  02.05.2011, 12:03

Indien ist ganz bestimmt eines der ReichstenLänder!

reiterhexe  02.05.2011, 15:56
@gottesanbeterin

reich an was bitte??  In einem Land in dem weibliche Säuglinge abgegeben werden weil es Mädchen sind (und abgegeben werden ist noch das harmloseste!) werde ich einen hohen Standart nicht erwarten

Hey....

Wie es mit der Beziehung von männl. Weißen und Inderinnen ist.....kann ich dir leider nicht sagen.....aber unten ist es ja schon beschrieben.....Ich denke es auch so....

Wir hatten keine Probleme....man wurde angestarrt, das ist klar. Aber ich habe nur freundliche Leute getroffen. Freundlich ist natürlich auch immer relativ. Freundlich weil sie nur dein Bestes wollten....also Geld (war aber eher auf dem Markt und der Gedanke ist ja...oh sie ist Europäerin also hat sie Geld) oder halt das andere Freundliche.....aber nie böse oder so.....

Ich hab mir dort indische Kleidung gekauft (sehr günstig) .....prinzipiell sagt man....passe dich an.....das heißt....sie freuen sich über Leute die die Kleidung tragen. Du kannst aber natürlich auch normale Kleidung tragen. Wirst allerdings immer als der Tourist gelten. Wenn du dich also anpassen willst, dann trage indische Kleidung. Ist auch dort bequemer als eine Jeans. Aber hier hat es ja jemand auch schon sehr schön ausgedrückt.....^^

aber so hab ich es erlebt......

Viel Spaß....ich würde jederzeit wieder hinfliegen.

Danke für die Teilweise richtig tollen Antworten.   Nicht zu wissen, ob ich dort akzeptiert werde hat mich schon ein bisschen nervös gemacht aber jetzt habt ihr mir wieder alle Ängste genommen =) und jetzt bin ich noch aufgeregter als vorher.

http://www.fsj-adia.de/erfahrungsberichte/22-indien.html

Such Dir mal über google Seiten mit Erfahrungsberichten wie die obige.