Was zur indischen Hochzeit eines Arbeitskollegen in Indien als Frau anziehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich war gerade vor ein paar Wochen zur Hochzeit des Neffen meines Mannes in Kalkutta. Meine Mutter und ich haben beide einen Salwar Kameez getragen, d.h. ein langes Hemd mit abgestimmter Hose und Schal. Auch wenn Inderinnen traditionell Sari tragen, wirkt dies bei westlichen Frauen, die es nicht gewohnt sind, einen solchen zu tragen, oft unnatürlich und wenig grazil. Ich habe das bis vor ein paar Jahren nicht wahr haben wollen, bis ich einmal westliche Frauen in teuren Seidensaris gesehen habe, die diesen nicht wirklich tragen konnten. Weiterhin würde eine Inderin auch nicht irgendeinen Sari tragen, sondern wahrscheinlich aus guter Seide oder Baumwolle. Diese sind auch in Indien nicht günstig. Selbstverständlich kannst du auch westliche Kleidung tragen, aber irgendwie kommt man sich darin oft farblos vor ;). Selbst meine Mutter, die vor der Reise absolut gegen indische Kleidung war, hat sich noch einen schönen Salwar Kameez gekauft.

Habt Ihr ein Glück - das wird ein ganz tolles Erlebnis! Als Frau: festliche europäische Kleidung (möglichst lang und farbenfroh), kein Saree, das wirkt "aufgesetzt". Herr: Anzug mit Krawatte. Aber vorher fragen, kann nichts schaden, denn es kommt auch auf die Bevölkerungsschicht/Region an, in der die Hochzeit stattfindet.

hallo erstmal. fangen wir mit dir an. mit einem sari oder einem edelnen Shalvar Kami würdest du nix falsch machen. ich würde im internet danach suchen. Ein sari besteht eigendlich nur aus einem sehr langen stück Stoff zu einer hoch zeit würde ich ein besticktes edeles kaufen farbe egal. im internet findest du anleitungens wie es geht. ein shalvar kami besteht aus einer weiten hose und einer art kleid. deinem freund würde ich auch ein shalvar kami empfehlen. oder machts noch einfacher. ein kleid und ein anzug werden auch gern gesehen. aber am besten aber indisch

also ich bin ne tamilerin wir tragen das gleiche wie inder vorschläge: sari,salwar,mann:etwas wo fast gleich ausssieth wie salwar einfach für männer mit hose uns schaL

coole Sache, aber um nicht unangenehm aufzufallen, oder aus dem Rahmen zu schlagen würde ich ganz sicher höflich fragen; in D wäre es sicher noch nicht das Problem, aber direkt im Land der Feier würde ich mich äußerst unwohl fühlen wenn ich klamottenmäßig völlig daneben liegen würde! Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!

Samy76
Fragesteller

Vielen dank schon mal:-)