Welche Voraussetzungen braucht man um ein Land zu gründen?

5 Antworten

Ein "Land" kann man nicht gründen, weil es mit der Erde da ist. Dagegen kann man auf der Erde in der Regel auf einer festen Landoberfläche einen Staat gründen. Das geschieht ohne Erlaubnis oder Genehmigung irgendeiner Behörde oder eines vorhandenen Staates nur auf Grund von tatsächlicher Gewalt durch M"enschen. Ein Staat entsteht nur unter der Voraussetzungen, dass sich auf dem Festland eine eigene Staatsgewalt in einem bestimmten Gebiet mit einem Staatsvolk entsteht. Und das geht nur in Gegenden, in denen entweder es noch keinen Staat bzw. keine Staatsmacht gibt oder wo  ein vorhandener Staat entweder aufgelöst und dessen Gebiet annektiert wird. Dabei kommt es nicht auf die völkerrechtliche Anerkennung durch bereits bestehende andere Staaten an. - Kein Staat kann auf einem Stück Land innerhalb eines existenten Staates entstehen. Dort sind nur neue Gebietskörperschaften möglich, die dem übergeordneten Staat unterstellt sind, wie z. B. Kommunen, Bundesländer, uws.. Sie aber müssen vom übergeordneten Staat anerkannt sein. - Auf keinen Fall geht ein souveräner Staat auf einem privaten Grundstück innerhalb eines bestehenden anderen Staates, der nicht zugleich aufgelöst ist. Das "Königreich Deutschland" des selbsternannten "Königs von Deutschland" auf einem ehemaligen Krankenhausgelände mit 200 Mitmachern ist selbst bei dort installierten eigenen Ämtern und eigener Polizei kein Staat! Im Übrigen kann jeder Staat jederzeit mit oder ohne Gewalt per Eroberung durch andere Staaten aufgelöst und beseitigt werden: Am 8. 5. 1945 wurde auf diese Weise das Deutsche Reich durch dessen Besatzer beseitigt entgegen den anderslautenden Entscheidungen des "Bundesverfassungsgerichts. Die Besatzer schufen 1948/49 zwei neue souveräne Deutsche Staaten, von denen die "DDR" sich 1990 per Beitritt ihrer Gebiete und ihres Volkes in den Staat BRD sich für immer auflöste. Das geschah mit Genehmigung der Besatzungsmächte, die ihre übergeordneten Hoheiten über diese Satellitensstaaten vollständig aufgaben.

In Afrika gibt es einige menschen- und staatenlose Gegenden. Entsprechendes gilt für neue Inselchen oder Atolle im Ozean. Die Volksrepublik China (= Rotchina) dehnt zur Zeit auf verlassenen Inseln im Südchinesischen Meer oder durch Landaufschüttung in Atollen ihr Staatsgebiet aus. Und weil sie fremden Schiffen das unkontrollierte Vorbeifahren und fremden Flugzeugen das unerlaubte Überfliegen mit der Gewalt ihrer Armee und Seeestreitkräfte unterbinden will, gibt es zur Zeit Ärger mit den USA, Großbitannien, Frankreich, Japan, Vietnam, Kambodscha und anderen Staaten, die am südchinesischen Meer grenzen. Fazit wer neue Staaten gründen will,  braucht außer viel untergeordneten Menschen, viel Kapital und vor allem sehr teure Kriegsstreitkräfte. Außerdem muss der Staatsgründer auch zum Sterben im Kampf sowie zum Töten von Gegnern bereit sein, die seine Gewalt nicht anerkennen und beseitigen wollen. (Rotchina hat  mit 2 Milliarden Menschen ohnehin zuviele Einwohner!)

Klar, kauf dir ein Grundstück, befestige es mit einer Rolle Stacheldraht und tritt aus der NATO aus.

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

hats mal einer gemacht. Hat eine Plattform in der Nordsee besetzt und gesagt, das ist nun Sealand und ich bin der Herrscher.

Trainyourbody
Fragesteller

Und das geht so einfach?

PatrickLassan  24.03.2016, 07:20
@Trainyourbody

Nein, das geht nicht so einfach. Sealnd gehört zu den sogenannten Mikronationen und wird von keinem Staat anerkannt.

du müsstest ne menge Leute (mehrere Million) hinter dir haben, die einen guten Grund haben ein eigenes unabhängiges Volk sein zu wollen. Und wahrscheinlich müsstet ihr euch das auch mit der Waffe in der Hand erkämpfen

Ein Land kann man nicht gründen. Wer hat dir diesen Floh ins Ohr gesetzt?

Hier kannst du Interessantes nachlesen:

http://www.rp-online.de/leben/reisen/news/9-total-schraege-mikrostaaten-rund-um-die-welt-bid-1.3926295

Trainyourbody
Fragesteller

Die USA wurde doch auch gegründet warum sollte man das heute denn nicht können?

Aliha  23.03.2016, 21:03
@Trainyourbody

Wenn du uns nicht glaubst, warum fragst du dann? Wenn du meinst es geht, dann mach doch. Beispiele habe ich dir oben verlinkt, aber wundere dich dann nicht, wenn dich die Welt als Spinner bezeichnet.

DerFruchtzwerf  23.03.2016, 21:04
@Trainyourbody

Und es gab die Zeit da waren Sklaven legal und völlig normal.

Was ist das für ein Argument?

Heute kann man nicht einfach mir nix dir nix ein eigenes Land gründen.

Trainyourbody
Fragesteller

Oh verdammt :D War ja nur eine Idee

Du kannst kein eigenes Land gründen und denk erst garnicht dran.

Trainyourbody
Fragesteller

Wieso nicht? :D