Eigenes Dorf ("Land")auf Staatsgebiet gründen?

4 Antworten

Es ist möglich grosse landflächen zu kaufen. Aufgegebene bauerngehöfte in Brandenburg zb. Oder in Süd Amerika siehe Colonia Dignidad.

Bleiben wir in Deutschland und dem Gehöft. Da werden vlt 100 Leute leben können. Für mehr muss gebaut werden und da reichen die Euro kaum aus. Zudem wird im Aussenbereich kein Bauamt einen Neubau genehmigen.

Denkbar wäre ein Dorf zu kaufen. Bis zur Ebene Bürgermeister kann eine eigene "Regierung" aufgebaut werden. Danach aber steckt man im Sumpf der deutschen Verwaltung.

Mal bsp Müllentsorgung. Der muss irgendwo hin und das darf nicht in ein Loch hinter der Dorfkirche wegen Grundwasser. Das muss zur regionalen Deponie und kostet.

Krankenkasse? Feuerwehr? Polizei? Steuern? Das unterliegt alles deutscher Hoheit und so ist es auf der ganzen Welt.

Solange man kein Staat kaufen kann .. Träumereien.

Peziiii
Fragesteller

Wieder hat es jemand falsch verstanden. Ich werde es jetzt ausführlich erklären da es niemand verstanden hat.

Krankenhaus usw. Gibt es schon in Deutschland und soll nicht extra gebaut werden. Wenn man in einer Wg lebt hat man ebenfalls seine eigenen Regelungen und geht bei einem Notfall ins Krankenhaus.

Der Plan ist nicht ein eigenes anerkanntes Land zu bauen sondern einfach quasi ein Dorf mit Häusern und eigener Regelung zu bauen und bei zb. einem Brand die offizielle richtige Feuerwehr zu rufen.

Also kurzgefasst= kein richtiges Land sondern nur ein Dorf als pseudo Staat ohne Feuerwehr....bei echtem Notfall die Profis rufen. Hymne pi pa po erfinden und eigene inoffizielle Regelungen erfinden also zb. Man kauft sich Obst in einem offiziellen Supermarkt und kann es dann gegen die Währung eintauschen und so weiter.

Die Gruppe hat 2700 Mitglieder die jeweils 1000 Euro spendeten und bereit sind den pseudo Staat aufrechtzuerhalten.

AndreQM1  03.12.2021, 19:29
@Peziiii

Ich bleibe dabei. Kaufe ein Dorf und lass jeden Einwohner in euren Freimaurer Verein eintreten. Was ihr im Verein macht ist euer Ding. Aber es gibt viele Reibungsstellen mit dem Staat wenn ihr über eine normalen Vereinssatzung geht. Eigene Währung zb wird euch das Finanzamt die Ohren langziehen. Steuerhinterziehung.

Eierdieb Peter wollt ihr bestrafen? Selbstjustiz.

In gewissem Rahmen ist das alles machbar. Peter fegt freiwillig 3 Wochen lang die Strasse und statt Währung gilt "Hilfst du mir, helfe ich dir"

Ich garantiere dass bei 1000 Mitgliedern immer ein Edward Snowden dabei ist dem irgendwann der Kran platzt. Treibt ihr es zu bunt gibt es 999 Betriebsprüfung vom Finanzamt oder 999 Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Unterm Strich bleibt alles wie es ist ausser das jeder Dorfbewohner in eurem TrachtenVerein ist (muss).

Peziiii
Fragesteller
@AndreQM1

"Euer" ist inkorrekt ,mein Freund hat die Gruppe gegründet und hat mich lediglich gebeten die rechtliche Lage zu hinterfragen. Trotzdessen..... tja danke

vor einigen Wochen habe ich TV Bericht gesehen wo über verlassene Ortschaften berichtet wurde. Dort haben die Menschen zu wenig zum Leben.
Die Häuser sind noch intakt.
Wenn er sowas vor hat kann er so eine verlassene Ortschaft neu beleben

Erst Mal muss er eine Baugenehmigung bekommen.

Dann werden trotz alle dem steuern und so weiter in zb Deutschland entrichtet bzw die Gesetze gelten.

Er kann also nicht die Todesstrafe einführen nur weil er das will.

Dann sollte man sicherlich als Art Kommune leben können so was gibt es ja schon.

Er muss die nötigen Baugenehmigungen haben und sich in seiner Kommune an das geltende Recht des Staates halten, in dem sich seine Kommune befindet.

Das heißt, es besteht zwar die Möglichkeit, eine Art Dorf zu bauen. Aber er kann dort nicht tun und lassen was er will.