Könnte man so ein eigenes Land gründen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anerkennung eines Staats ist im Wesentlichen eine Machtfrage. Soweit liegst Du richtig. Ein Staat ist ein Staat, wenn ihn möglichst viele andere Staaten so behandeln.

Spiel das mal in D durch. Du klaust der Bundeswehr einen ihrer letzten Panzer und parkst zu Hause. Dann kommt die Polizei und wartet einfach. Bist Du schläfst, vor Hunger, Durst oder Schlafbedürfnis aufgibst. Dann führt man Dich ab und Du kommst ins Gefängnis wegen zich Straftabeständen (Diebstahl, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz usw. .

Und schon hat es sich mit dem eigenen Staat.

Das ist übrigens etwas, was Reichsdeppen nicht verstehen. Die Gründung eines Staates ist keine Rechtsfrage sondern eine Machtfrage. Du kannst in D einen neuen Staat gründen, wenn Du stärker als Bundeswehr und Polizei bist.

Mit einem Panzer kannst du dich irgendwo in der Stadt hinstellen. Damit ist aber noch kein Staat gegründet, aber du bekommst wahrscheinlich einen Strafzettel wegen Falschparkens. Außerdem brauchst du natürlich einen Panzerführerschein, und einmal tanken wird deine gesamten Ersparnisse auffressen.

Das ist etwa so wahrscheinlich wie der Weltfrieden.

EinMensch118
Fragesteller

Es ist schließlich auch nur eine Theorie

Gibt eine viel einfachere Möglichkeit dich außer Gefecht zu setzen : Einfach alle Luken zu schweißen.

Kannst mal "Sealand" nachlesen, da hat ein Typ eine nicht benutzte Bohrinsel besetzt, behauptet, die gehöre niemandem, da nicht benutzt, und hat dort sein eigenes Fürstentum eingerichtet. 😅

Lies mal nach, ist eine emüsante Geschichte 😁:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sealand