Kann man ein eigenen Staat gründen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht legal. Seit der Gründung des Fürstentums Sealand wurden die internationale Gesetze verändert, so dass jegliche Möglichkeit einer legalen Staatsgründung - ohne anderweitigem Einverständnis einer Regierung - unmöglich ist. Staaten Gründen sich bekanntlich aber auch durch Volksentscheide oder - was fast immer eher der Fall ist - durch Bürgerkriege. Also: An die Kalaschnikov

Jonnymur  28.02.2015, 21:44

Aber nicht, weil es völkerrechtlich nicht legitim war. Es gibt alle möglichen Staaten, die nicht anerkannt werden, aber alle entsprechenden "Vorgaben" erfüllen (z.B. Taiwan). Das hat immer politische und/oder diplomatische Gründe.

PatrickLassan  01.03.2015, 16:44
@Jonnymur

Dass ein Staat auch dann einer ist, wenn die 3 Bedingungen entsprechend der 3-Elemente-Lehre vorliegen und nur die Anerkennung durch andere Staaten fehlt, ist mir klar. Die Anerkennung durch andere Staaten ist sozusagen nur noch die Sahne auf der Torte. :-)

Wenn du einem Staat eine Insel abkaufst, bleibt diese Insel dennoch Staatsgebiet des betreffenden Staats, somit fehlt es dir schon mal an einer der 3 Voraussetzungen. Das nächste Problem wäre die Staatsgewalt - wie willst du deine Insel gegen irgendwelche Ansprüche Dritter schützen?

PS: Es gibt ein Gebiet auf der Erde, das von keinem Staat beansprucht wird. Bir Tawil liegt zwischen Ägypten und dem Sudan. Für die Gründung eines Staats dürfte es sich aber nicht eignen.

Damit ist Bir Tawil neben dem Marie-Byrd-Land in der Antarktis vermutlich das einzige Land-Gebiet auf dem Planeten Erde, das von keinem Staat beansprucht wird, und faktisch, wenngleich nicht notwendigerweise rechtlich, Niemandsland ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bir_Tawil

Theoretisch geht das schon aber dazu Müßtest du schon weniegsten eine emahliege ölpattform-insel haben und eine eigene Fahne und Verdamt viel Geld da du Direct nichst Prooduzierst und nicht nur vom fischfang leben kanst.. Wen du als Privatmensch auf den mond oder MArs kommst kanst du dort einen eigenen stadt gründen (mond vorsichtieg da dort die grundstücke verkauft wurden)

Jonnymur  25.02.2015, 13:52

Inzwischen kann man keine Staaten mehr in internationalen Gewässern gründen. Der Mars darf nicht beansprucht werden, genauso wenig der Mond. Das Verkaufen von Mondland wird zwar von Privatpersonen und Firmen betrieben, ist aber nicht rechtskräftig.

Natürlich. Es wird dir aber kein Staat eine Insel so verkaufen, dass er sie als Staatsgebiet aufgibt. Die Frage ist damit hinfällig.

Oder er verkauft sie dir so, nimmt das Geld und marschiert gleich darauf auf deiner Insel ein und holt sie sich wieder...

Ichmichi  06.12.2015, 15:03

Ich kann mir vorstellen das es drittwelt länder gibt die das machen würden. Mit eine miljarde im koffer lässt sich einiges machen!