wie viel kostet eine kleine abgelegene insel?

2 Antworten

Kommt drauf an. Hatte mal eine Bekannte die in Irland studiert hat und sie hätte dort eine kleine Insel für 300.000 Euro kaufen können. Die Insel ist aber nicht abgelegen und einen Staat hätte sie auch nicht gründen können. Dementsprechend würd ich mal mit 100-200Mio € wenn nicht sogar mehr rechnen. Du bräuchtest ja schließlich eine große Insel die keine Staatsangehörigkeit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VanLorry  23.01.2023, 03:04

Eine Insel, die zu keinem Staat gehört, musst du nicht kaufen - die kannst du einfach besetzen. Problem ist nur, das es sowas nicht (mehr) gibt. Außer vielleicht irgendwo ein Felsen im Pazifik oder so.

JohnnyTavares  23.01.2023, 03:10
@VanLorry

Ich mein ja nur rein hypothetisch, es wird keine riesen Insel geben, die man kaufen kann um einen neuen Staat drauf zu gründen, aber falls es eine gibt welche keine Staatsangehörigkeit hat, würde ich mal stark behaupten, dass du einen Batzen Geld brauchst um die potentiellen Ureinwohner von dort wegzukriegen (falls sie bewohnt ist, wovon man ausgehen sollte, wenn es wirklich eine große Insel ist). Sonst hast du recht. Wahrscheinlich lässt sich nur ein Felsen mit 'ner Palme finden.

Ein paar Millionen musst du schon rechnen, denke ich.

Aber das mit dem eigenen Staat kannst du dir eh gleich abschminken. Dein Staat wird erst ein Staat sein, wenn er von den anderen Staaten als solcher anerkannt wird. Und das wird er nicht.