Warum gibt es in Deutschland keine echte Gewaltenteilung?

14 Antworten

Eine echte Gewaltenteilung wäre es, wenn das Parlament einen Rat bestimmen würde und dieser die Richter einsetzt !

Im Parlament hat die Regierung in der Regel eine Mehrheit. Insoweit sind sie da bei der gleichen Situation. Die Bestimmung der Richter ist immer Problematisch, es gibt da keinen idealen Weg.

Das Problem geht aber schon vorher los, bei der Vergabe der Staatsexamen.

Die Korrektur und Benotung ist absolut ungenügend. So wird nicht einmal wie zwingend notwendig von 2 unabhängigen Prüfern geprüft. Es gibt zwar "Zweitprüfer", die kennen aber das Ergebnis des 1. Prüfers, was völliger Schwachsinn ist.

Noch größer ist das Problem der einseitigen und mangelhaften Ausbildung von Richtern. So liegt ein viel zu großer Focus auf der Juristischen Ausbildung. Bei einem Strafrichter z.B macht die juristische Fachkenntnis aber gerade mal 1/4 der notwendigen Kompetenzen aus.

Denke das stimmt so nicht und kann man auch nicht stehen lassen - wäre schlimm wenn einer deine Thesen glaubt!

Ich schlage dir vor mal deine Quellen zu checken und dich mit dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland vertraut zu machen - Dann können wir Weiterreden.

Schau bitte mal hier:

Hoffe konnte Helfen, und dir viel Erfolg. grüße

LeWe23  03.08.2023, 13:34

Vergiss es! Daran ist er gar nicht interessiert. Er will sich nucth bilden und nicht informieren. Im Gegenteil er möchte bewusst andere desindormieren und Stimmung machen.

mikedresden  03.08.2023, 13:38
@LeWe23

Ja, gut möglich. Konnte es trotzdem so nicht stehen lassen. Danke dir, schönen Tag

LeWe23  03.08.2023, 13:42
@mikedresden

Das kann ich verstehen. Mir geht es da auch immer so. Vor allem, weil hier auch Kinder aktiv sind.

Velbert2  03.08.2023, 13:48

Schlecht. Sehr schlecht. Dann wäre ja seine Intensioin ad absurdum geführt. Das geht gar nicht.

Frage kann man so nicht beantworten, weil sie von einer falschen Annahme ausgeht.

GERADE in Deutschland gibt es eine sehr deutliche und strikte Gewaltenteilung - aus gutem Grund und leidvoller Erfahrung.

Der Justizminister ernennt nämlich die Richter ! Da ist "Gemauschel" vorprogrammiert.

Stimmt so nicht. Er kann sie nicht nach Belieben ins Amt bringen und daraus entfernen.

Eine echte Gewaltenteilung wäre es, wenn das Parlament einen Rat bestimmen würde und dieser die Richter einsetzt !

Nein. Du hast das Prinzip bloß nicht verstanden.

Somit haben wir in Deutschland also keine echte Demokratie, weil es keine echte Gewaltenteilung gibt !

Das ist Quatsch. Bilde dich bitte.

Das war schon immer so, ist nur eine billige Ausrede !

Ich nehme mal an, dass du das mit fundierten Quellen belegen kannst.

Velbert2  03.08.2023, 13:43

Allein schon, wenn ein "echt" oder "wahr" vor einem Begriff steht, dann ist das schon verdächtig.

Caillean1982  03.08.2023, 13:46

Danke, dem ist nichts hinzuzufügen!

Somit haben wir in Deutschland also keine echte Demokratie, weil es keine echte Gewaltenteilung gibt !

Demokratie geht auch ohne Gewaltenteilung.

Warum gibt es in Deutschland keine echte Gewaltenteilung?

Gibt es.

Der Justizminister ernennt nämlich die Richter

Nein, der Justizminister ernennt nicht die Richter (nach eigenem Gutdünken, wie Du suggerierst).

Aber ja, das Wahlverfahren für Richter ist seit Jahrzehnten umstritten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richterwahlausschuss

Velbert2  03.08.2023, 13:51

Aber bislang hat noch niemand ein besseres System präsentieren können.