Kann man sich Luftprobleme einbilden?

7 Antworten

Wenn das seit 2 Wochen ist und nicht akut schlimmer, reicht es beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anzurufen unter 116 117 (einfach so, ohne Vorwahl aus dem deutschen Netz), die sagen dir ob du zur Notaufnahme solltest oder morgen zum Arzt.

Asthma oder Allergien können sich auch mit der Zeit entwickeln, bei mir hat es auch in dem Alter erst nach und nach angefangen. Ebenso kann es auch viele andere Gründe haben, was man abklären sollte.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Wenn du keine akute Atemnot hast und nach Luft schnappst, dann ist die Notaufnahme der Klinik der falsche Ort, die ist für Unfälle und lebensbedrohenliche Erkrankungen.Und da du die Beschwerden seit 2 Wochen hast, ist das bei dir nicht der Fall. Da wäre der Gang zum Hausarzt der richtige Weg um sich durchchecken zu lassen.

bin13alt
Fragesteller

ja ich habe meiner Mutter das jetzt erst gesagt und weil das schon 2 Wochen ist hat sie gesagt sie will jetzt mit mir in die Notaufnahme

chog77  25.04.2024, 19:40
@bin13alt

Wenn du nicht unter akuter Atemnot leidest, dann reicht auch morgen noch der normale Arzt.

Ich wäre mit meinem Kind erstmal und umgehend zum Arzt gegangen für eine Erstuntersuchung. Abhören, Sonographie usw, um organische Ursachen auszuschließen oder zu bestätigen. Ins Krankenhaus wäre dann der nächste Schritt, sofern seelische Ursachen ausgeschlossen sind.

Mir geht es übrigens genauso wie dir, allerdings steht bei mir die Ursache fest. 😃

bin13alt
Fragesteller

was ist deine Ursache wenn ich fragen darf?

SturerEsel  25.04.2024, 19:52
@bin13alt

Ich habe einen Pleura Erguss, bin allerdings etwas älter als du. Das wäre bei dir extrem unwahrscheinlich.

Vielleicht einfach eine Allergie, vielleicht etwas anderes. Ja, ihr solltet zeitnah zum Arzt gehen.

bin13alt
Fragesteller
@SturerEsel

digga nicht das ich das auch hab oder Lungenkrebs

bin13alt
Fragesteller
@SturerEsel

Wir hatten in der schule mal ein kind das hatte krebs

SturerEsel  25.04.2024, 20:03
@bin13alt

Kommt leider vor. Übrigens: nicht googeln. Da kommt immer Krebs dabei heraus.

In die Notaufnahme musst du damit nicht, wenn dann zum Hausarzt, da du ja offenbar keine wirklich lebensgefährliche Luftnot bisher hattest.

Luftnot kann zusammen mit Panikattacken auftreten. Geht bei dir vorher immer eine starke Angst einher mit der Luftnot?

Außerdem kann es auch daran liegen, dass beispielsweise das Zwerchfell sehr verspannt ist oder man sonstige Verspannungen und Blockaden in der Wirbelsäule hat. Es muss nicht von der Lunge oder vom Herzen kommen.

bin13alt
Fragesteller

nein keine Panik

Symptome am Tag merken, dann nicht zum Arzt gehen und am Abend (und wochen Später) in die Notaufnahme ohne das dazwischen eine signifikante verschlechterung eingetreten ist halte ich nicht für eine gute Strategie.

Der Bereitschaftarzt wäre mMn euer erster Ansprechpartner wenn es aus einem Grund (den es nicht schon heute mittag oder gestern gab) nicht bis morgen warten kann. Ansonsten morgen der Hausarzt.

bin13alt
Fragesteller

Ich habe meiner Mutter das jetzt erst gesagt und es hat kein Arzt mehr auf und weil das schon 2 wochen ist hat sie gesagt sie will jetzt mit mir in die Notaufnahme

dieLuka  25.04.2024, 19:37
@bin13alt

Bereitschaftsarzt ist dafür da außerhalb der regulären sprechzeiten für dringende Fälle erreichbar zu sein. Also Nachts und am Wochenende.

116 117 kann euch sagen wer bei euch in der Nähe Bereitschaftsarzt ist.

Wwenn ihr in die Notaufnahme fahrt blockiert ihr da bloß und seid potentiell länger am Rumsitzen als wenn ihr zum Bereitschaftsarzt fahrt. Oder der zu euch kommt. In einigen Regionen machen die Hausbesuche.

bin13alt
Fragesteller
@dieLuka

ja die haben gesagt wir sollen da hin kommen wenn ich wirklich weniger Luft kriege meine Mutter hat irgendwo angerufen ich weiß nicht ob das die Nummer war