Bin ich ein Hypochonder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hypochonder bilden sich ein, schlimme Symptome zu haben, die für bestimmte Krankheitsbilder sprechen. Allerdings bilden sie sich die einzelnen Symptome nicht völlig ein – das Herzrasen oder die Schweißausbrüche, die Schlafstörungen und die Magenbeschwerden gibt es tatsächlich, allerdings werden sie von den Betroffenen verstärkt wahrgenommen und es wird kleinen, unbedeutenden Symptomen eine große Bedeutung beigemessen. Allerdings zählt Hypochondrie zu den Angststörungen.

Nein, als einen Hypochondria würde dich nicht bezeichnen. Es ist eigendtlich ganz natürlich das man sich bei Beschwerden fragt was dahinter stecken könnte. Du gehst allerdings gleich aber sofort vom allerschlimmsten aus. Ich glaube bei dir stecken andere ängste dahinter.

Nein, die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Du steigerst dich nur ständig in was rein, was es nicht gibt ( bei dir ). Klingt eher nach einer Angststörung.