Bin ich wirklich ein Hypochonder?
Hallo Zusammen.
Ich schildere mal kurz meine Gefühlslage
Ich muss praktisch durchgehend an schlimme Krankheiten denken und wehe es zwickt oder sticht irgendwo in meinem Körper werde ich direkt Hellhörig und Googel meine Symptome. Herzstechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und und und
Habe auch schon diverse Untersuchungen durch von EKG bis Schädel MRT EEG bis auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse ist alles ohne Befund und i.O
Sollte ich eine Psychologen zur Hilfe suchen oder kreigt man dies mit Meditation oder so alleine hin?
3 Antworten
Eine Psychotherapie wäre hier sicher hilfreich! Meditation hat auch einen Effekt, aber sie kann auch dazu führen, dass du dich noch mehr auf deine Körpersymptome fokussierst. Wenn du es mit Meditation versuchen willst, solltest du das unbedingt im Rahmen eines Kurses machen. Schau mal beim MBSR-Dachverband, dort gibt es ein verzeichnis mit Online/Präsenzkursen.
Hi, das Leben bietet zwar gefahren, aber denke dir folgendes:
Wie geht es dir aktuell? Also fühle JETZT hinein... OHNE dass du dich über krankheiten informierst oder zermarterst.... Du kannst gehen, du kannst atmen, du isst, du trinkst, du schläfst... Du kannst dich bewegen usw... Also mache eine IST-kontrolle...
Hast du das gemacht, dann erkenne, dass du gesund bist... Von nichts kann keine Krankheit und kein körperliches Leid entstehen (Mit Ausnahme vom Wundliegen)
Wieso machst du dir also sinnlos Sorgen? Beantworte dir selbst diese Frage... Musst du dir immer sorgen machen?
NEIN,
Und wieso? Weil du gut auf dich achtest.... Sei etwas deiner selbst bewusst und erkenne, dass du gut auf dich achtest und im Zweifelsfall machst du ja üperprüfungen, nur dann nimm es auch an und suche nicht weiter, wo nichts ist... Nimm es an, achte auf dich und lebe, statt die ganze Zeit mit unbegründete Angst rumzulaufen....
Es klingt zwar hart aber denke auch mal so... Wenn du morgen einen Unfall hast, dann brauch dich das heute nicht interessieren, weil wir es ja heute nicht wissen können, also lebe und alles Gute 🍀🍀🍀
Indem du sie durch die Logik entkräftigst... Ein Beispiel; wovor hast du Angst? Schreibe es auf.... Ist diese Angst begründet? Ja/ Nein... Wenn ja, wie stark gefährdet es dich im Alltag... Wenn stark, wärst du schon bei einem Fachmann, wenn nein, wieso zermaterst du dich dann statt zum Fachmann zu gehen... Wenn es gegenteilig ist, dann die Frage wieso sorgt du dich dann?
Das kannst du noch erweitern, so weit du willst... Ja/Nein fragen sind am Besten, da sie konkret sind... Du schaffst das, wenn du es willst... Es gibt leider auch Menschen, die so etwas unterbewusst wollen (kompensieren von Aufmerksamkeit oder anderen Gefühlen, die nicht befriedigt sind)
Psycho-Tipps gegen Hypochondrie findest Du z.B. auch hier.
Meditation ist ein guter Weg, jedoch musst du dich deiner unbegründeten Ängste stellen