Ist es möglich, das ich so betrogen/gescammt wurde?

5 Antworten

Kann man wirklich leere Pakete mit falschem Gewicht abgegeben?

Klar, man zahlt ja für ein Gewicht BIS ZU x Kilogramm und nicht AB x Kilogramm.

Repwf  04.07.2023, 00:18

Trotzdem steht auf dem Einlieferungsbeleg das Gramm genaue Gewicht

Evtl, kannst du das Gewicht bei DHL erfragen, die müssten das eigentlich wissen, da jedes Paket gewogen wird. Die Frage ist nur ob DHL, dir das rausgibt, bzw. ob der Kundenservice zugriff auf die Daten hat.

Ich vermute die Quittung war gefälscht, eigentlich steht auf der Quittung nämlich kein Gewicht.

Evtl. kannst du mir ja per PN mal ein Foto der Quittung zu senden? Dann könnte ich das mal beurteilen.

das klappt nicht, das Paket wird an mehreren stellen auf dem Transport automatisch fotografiert und gewogen, diese Daten kann die Kripo anfordern.

Nein, da hat er soweit recht - ABER man kann gefälschte, bearbeitete Nachweise verschicken

Repwf  04.07.2023, 00:20

Hast du das Paket noch? Bzw den postaufkleber? Schau mal ob da nichts drauf steht

Manuel4life
Fragesteller

Wie kontrolliere ich das?

Repwf  04.07.2023, 00:21
@Manuel4life

Bin mir nicht ganz sicher, aber quasi der auflebet der da statt Briefmarken drauf ist…

Repwf  04.07.2023, 00:27
@Manuel4life

Ich glaub tatsächlich das da doch nichts drauf steht

Geh morgen mit der sendenummer in die Filiale und lass dir sagen wie schwer das Paket war

Nein weil das Paket bei der Abgabe gewogen wird.

Wiesel1978  04.07.2023, 00:18

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/online-frankieren.html

Es ist Dir als Kunde überlassen, ob Du überfrankierst oder nicht.

Manuel4life
Fragesteller
@Wiesel1978

Trotzdem steht auf dem Einlieferungsbeleg das Gramm genaue Gewicht

Eckengucker  04.07.2023, 00:43
@Manuel4life

genau, und wenn das Paket deutlich leichter war als eine Playstation, dann hast du doch den Nachweis, dass du hintergangen wurdest. Wie hast du bezahlt, hoffentlich per paypal.

maja0403  04.07.2023, 01:03
@Wiesel1978

Das ändert aber nichts an der Dokumentation des Gewichtes bei Abgabe.

Manuel4life
Fragesteller

Also muss der Postbote meine PlayStation haben?