Ist diese Rhetorik von Putin genial?

4 Antworten

Genial finde ich an diesem Typen garnichts.

Bei seinen abwegigen Monologen schlafe ich eher vor Langeweile ein, als dass mich seine hasserfüllte Lügen-Rhetorik begeistern könnte.

userv1rg11
Fragesteller

Seine Reden sind halt geistig anspruchsvoller als die der westlichen Politiker.

VanessaF242  24.05.2024, 13:17
@userv1rg11

Du meinst die wilden Hasstiraden des Hobbyhistorikers und pathologischen Lügners, der per Haftbefehl vom internationalen Strafgerichtshof gesucht wird?

Der russische Publizist und einstige Duma-Abgeordnete Alexander Newsorow beschreibt die Auswirkungen dieser Reden auf die russische Gesellschaft wie folgt:

"Die ganze Kriegsgeilheit, die Verfallserscheinungen, der Patriotismus und all die anderen Abweichungen, die ihnen von der russischen Propaganda eingehämmert wurden, werden nicht einfach so verschwinden. Die Russen sind für mindestens ein paar Generationen dazu verdammt, als Idioten zu leben und zu sterben. Selbst der Tod von Kremlchef Wladimir Putin wird ihre Gehirne nicht reparieren."

Ist diese Rhetorik von Putin genial?

Er hat zumindest sehr lange die Hand ausgestreckt. 2001 hat der Bundestag noch Standing Ovation applaudiert zu seiner Rede in deutscher Sprache.

Und als der „kollektive Westen“ längst auf Konfrontation war wegen von ihm vereitelter Raubzüge in Russland (nach Jelzin), hat er immer noch von „Partnern“ gesprochen.

Ich schwankte in meiner Beurteilung zwischen „hoffnungsvoll / standhaft“ und „schleimig / uneinsichtig“. Die spätere Feindschaft ging sicher nicht von ihm aus.

wowde  23.05.2024, 20:44

Ach, der arme .

MrBlackAdder  23.05.2024, 22:15

Die spätere Feindschaft ging sicher nicht von ihm aus.

Du hast wohl nicht mitbekommen, dass Putin uns im Februar 2007 auf der Münchner Sicherheitskonferenz den Krieg erklärt hat.

Holzbiene2024  24.05.2024, 10:46
@MrBlackAdder

Danke für die Quellenangabe. Die Original-Rede am 10.02.2007 dauert etwa eine halbe Stunde, gefolgt von Reporter-Fragen und Putins Antworten. Das Video ist zweisprachig (Stereo): https://yt.artemislena.eu/watch?v=pbYDJoR6jwc

Zeitlich vorher gab es die NATO Osterweiterung am 12.03.1999 für Polen, Ungarn, Tschechei und am 29.03.2004 für Albanien, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Nordmazedonien, Rumänien, die Slowakei und Slowenien.

Ich kann nachvollziehen, dass Putin das militärische Vorrücken an Russlands Grenze als Bedrohung empfand.

MrBlackAdder  24.05.2024, 17:01
@Holzbiene2024
Zeitlich vorher gab es die NATO Osterweiterung am 12.03.1999 für Polen, Ungarn, Tschechei und am 29.03.2004 für Albanien, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Nordmazedonien, Rumänien, die Slowakei und Slowenien.

Ja und alles vorher abgestimmt, z.B. im NATO-Russland Rat. Einwände von russischer Seite? Keine! Aber im Februar 2007 war plötzlich alles ganz problematisch. Warum?

Ich kann nachvollziehen, dass Putin das militärische Vorrücken an Russlands Grenze als Bedrohung empfand.

Welches militärische Vorrücken? Im Osten wurden nie mehr als 5000-8000 Soldaten stationiert, wo war da die Bedrohung?

Mark1616  24.05.2024, 13:21

Putin hat nichts vereitelt. Die einzige Voraussetzung unter seinem Regime war, dass der und deine Clique ihren Anteil abbekommen müssen.

Unter Putin stand immer noch alles in Russland zum Verkauf. Er hat sich dadurch schließlich seine Milliarden und deine Paläste finanziert.

Der Westen hat bis zum 21. Februar 2024 immer noch vergeblich gehofft, dass man einen Krieg abwenden kann. Die Behauptung, dass irgendjemand im Westen diesen Krieg will, ist lächerlich absurd.

VanessaF242  24.05.2024, 13:52

Ist das ein Zitat aus einer Rede des russischen Diktators?

Hören wir doch mal einen wirklich guten Rhetoriker und Kenner der Sprache,
Leo Tolstoj (geboren 1828 in Jasnaja Poljana):

"Falsch hört nicht auf, falsch zu sein, weil die Mehrheit daran beteiligt ist."

Putin ist gerade mal "genial" genug, um die Herzen sehr einfacher Menschen zu erwärmen. Für mich ist er ein naiver Dummkopf (er dachte doch tatsächlich mal, dass die Menschen in der Ukraine ihn als "Befreier" empfangen würden).

Was an Putin genial sein soll, erschließt sich mir nicht.
BRIC entstand, weil andere große Länder ein Gegengewicht zur USA schaffen wollten.
Klappt nur mäßig.

userv1rg11
Fragesteller

Seine Reden sind 100 mal anspruchsvoller und informations lastiger als die der westlichen Politiker.

Wer das nicht checkt muss echt irgendeine Denk blockade haben oder hängt tief im westlichen narrativ drin und ist nicht mehr in der Lage beide Seiten zu betrachten.

Hinkelsteiner  24.05.2024, 10:31
@userv1rg11

So wie du?
Gerade die von dir genannten Beispiele sind doch einfach nur gar nichts.

Mal abgesehen davon, was interessiert dich sein Geschwätz angesichts seiner Taten?