Ist das bei deutschen Familien auch so?
Ich bekomm das zumindest nicht so bei meinen deutschen Freunden mit. Wie ist es bei euch ?
Ich komme aus Israel, bin da geboren und aufgewachsen bis zum 10. Lebensjahr.
Und ich bin halb syrisch - halb irakisch, Vater Seite aus Irak, Mutter Seite aus Syrien. Die Großeltern Generation hat Aliyah nach Israel gemacht damals. Lange Geschichte.
Ich frage mich ob es das syrische, das irakische oder das israelische oder generell das orientalische und alles daran ist was dafür sorgt
Dass meine Familie sich stark in mein Liebesleben einmischt.
Sie fragen immer wieso ich noch keine Frau habe und es wird Zeit ich bin 32 und unverheiratet und ohne Kinder ich muss eine Familie gründen. Also zumindest wünschen sie sich das.
Ist das bei deutschen auch so ?
7 Antworten
Es ist eher eine Lebensweise des vorderen Orients, dass Eltern darauf bedacht sind, dass der Nachwuchs nicht unter die falsche Haube kommt und ein glückliches Leben lebt.
Eltern sind in sowas nunmal mehr erfahren, was sogar ich respektiere.
Und wenn dich ein böser Mensch nähert und Mamele davon erfährt, gute Nacht "böser Mensch" Mamele ist eh seit Heirat die Infrantil der Familie und die der Kinder.
Genieße es eine Mutter zu haben, die sich um dich sorgt. Wenn sie einmal nicht mehr ist, wird dir jede deiner Sünden gegen sie einfallen, nicht vergeben und damit leben müssen.
Ich muss damit auch leben.
Grüße aus der schönsten Stadt Israels: Haifa am Mittelmeer.
Guten Abend Ezralsrael,
meiner Meinung nach kommt das in deutschen und österreichischen Familien drauf an. Ich bin geborene Österreicherin, genauso meine Eltern, Großeltern usw.
Im Vergleich zu vielen orientalischen oder traditionellen Kulturen ist der familiäre Druck, früh zu hereiten und Familie zu gründen in Deutschland, Österreich, Schweiz usw. generell viel schwächer ausgeprägt.
Und klar, es gibt Familien, die ähnliche Erwartungen haben, vor allem in lädnlichen Gegegenden oder in streng katholischen/evangelischen Haushalten, aber es ist längst nicht so verbreitet wie in vielen orientalischen Kulturen.
Des Weiteren gibt's in Deutschland, Österreich und der Schweiz oft die Leben und leben lassen-Mentalität – viele Eltern akzeptieren, dass ihre Kinder ihren eigenen Weg gehen, auch wenn sie sich insgeheim vielleicht Enkel wünschen.
Natürlich gibt’s Ausnahmen, wo die Eltern ständig fragen: „Na, wann gibt’s endlich Enkelkinder?“ oder „Wann bringst du endlich eine Freundin mit nach Hause?“, aber es ist selten so intensiv wie in Kulturen, wo Familie einen viel zentraleren gesellschaftlichen Stellenwert hat.
Liebe Grüße
Lisa
Deutsche Eltern würden ihre Kinder in dem Alter wohl auch fragen, wenn auch nicht so direkt.schließlich möchte man als Eltern ja irgendwann auch Enkelkinder haben. Meine Tochter war 32 als sie heiratete. Mein Sohn war 40, als er eine feste Beziehung eiunging.
Ich wurde schon ab udn zu mal gefragt, ob ich mir nicht mal langsam einen mann suchen wollte oder wann ich denn endlich Kinder bekomme, als ich dann den Mann dazu hatte (mit 29 geheiratet). Irgandwann hab ich dann immer nur gesagt "wenn Schweine fliegen und die Hunde mit dem Schwanz bellen", das war dann wohl deutlich genug.
Meine Eltern hatten das schon früh gerafft, irgendwelche bucklige Verwandtschaft die man nur mal auf ne Beerdigung trifft muss mich nicht weiter jucken. Dumme Frage gibt dumme Antwort, da brauch ich auch nicht höflich zu ner random Großtante sein ;)
Bei mir definitiv JA! Meine Mutter sagt mir seit Jahren, dass sie in meinem Alter (24) schon lange verheiratet war und Kinder hatte und und und 🙈🙈
Boah hasse das haha. Wir haben ein anderes Jahrhundert und damals warens einfach andere Zeiten ... Eltern sollten sich vorallem wenn man erwachsen ist, bei sowas nich einmischen. Deine Zeit wird kommen und außerdem kann man auch so glücklich sein und ein erfülltes Leben führen ohne Kinder und Heirat
Oha, wusste nicht dass das bei euch auch manchmal so ist. Und dann schon mit 24 sowas 😅
Danke für deine Antwort 😘