Syrien, der Bürgerkrieg hat in den letzten 48h massiv an Schwung gewonnen. Was bedeutet das?
Hab mich seit 2018 nicht mehr viel mit dem Bürgerkrieg in Syrien beschäftigt.
Mehr mit Ukraine und Israel Konflikt.
Die Türkei unterstützt die Rebellen, die massiv Gelände Richtung Aleppo einnehmen. Gerade jetzt.
Russland unterstützt Assad, der SDF (syrische Armee).
Obwohl sich Putin und Erdogan zumindest respektieren.
Nachtrag: Erdogan und Putin sind weder Freunde noch Feinde soweit ich die letzten Jahre verstehe. Immerhin ist ihr Vorhaben in Syrien entgegen gesetzt was das Assad regime angeht.
5 Antworten
Die Türkei unterstützt die Rebellen, die massiv Gelände Richtung Aleppo einnehmen. Gerade jetzt.
"Rebellen", ja. Rebellen gegen Assad, die aber angeführt werden von Hayʼat Tahrir al-Sham, einer Organisation, die aus der Al-Nusra Front entstanden ist, die wiederum der Nachfolger der Al-Kaida in Syrien ist. Also eher Terroristen als Rebellen.
Russland unterstützt Assad, der SDF (syrische Armee).
Nein, die heißen SAA. Syrian Arab Army. Die SDF sind eine Gruppe von "Rebellen", unter denen auch Terroristen sind, die von den USA im Kampf gegen Assad unterstützt wurden.
Obwohl sich Putin und Erdogan zumindest respektieren.
Einerseits schon, solange beide Seiten nicht die Kurden unterstützen. Die SAA und die kurdischen Kräfte hassen sich zwar auch. Aber es scheint so, dass die sich einig sind, dass sie erst einmal nicht gegeneinander Kämpfen, solange beide mit Dschihadisten zu tun haben. Die kurdisch dominierten Kräfte haben Posten der SAA in der Nähe von Aleppo übernommen, nachdem diese sie geräumt haben.
Nachtrag: Erdogan und Putin sind weder Freunde noch Feinde soweit ich die letzten Jahre verstehe. Immerhin ist ihr Vorhaben in Syrien entgegen gesetzt was das Assad regime angeht.
Ich denke Assad wird jetzt auf Putin sauer sein. Assad hatte gehofft, dass Erdogans Handlanger sich überwiegend auf die Kurden stürzen. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein.
Syrien, der Bürgerkrieg hat in den letzten 48h massiv an Schwung gewonnen. Was bedeutet das?
In erster Linie heißt das natürlich erneutes Leid für die syrische Bevölkerung. Die meisten Syrer, die ich kenne, haben einen Hass auf Assad und auf die Dschihadisten. Und die meisten sagen auch, dass ein Frieden mit den Kurden so gut wie unmöglich ist.
Für Europa heißt das sicherlich nichts gutes. Zumindest deswegen nicht, weil eine eventuelle erneute Flüchtlingswelle droht. Und das heißt wirtschaftlich nichts gutes.
Im Sinne der Ukraine ist es für Europa vielleicht eher ein Aufatmen, da Putin nun wieder zwei aktive Kriege hat. Selenskyj könnte das nutzen.
putin braucht legionäre zu hause gegen die ukraine - zieht die wagner nachfolger ab !
zu viele verschiedene islamisten führer wollen nachfolger werden - deshalb beharken die sich seit 30 jahren gegenseitig .
wie hier bsw - afd - linke den kanzler stellen wollen .
Naja, die Türkei will so viel Land von Syrien annektieren, wie es nur geht, besonders damit die Kurden unter ihrer Kontrolle bleiben.
Russland will jedoch nur die syrischen Ressourcen, und Syrien ist allgemein gut für Russland, weil es an Palästina/Israel grenzt.
Aber auch wegen des Mittelmeers.
Das bedeutet, sie verlagern die Fronten und eskalieren mit dem Flächenbombardement in neue Regionen.
Es sind nur noch wenige grüne Korridore übrig geblieben, durch die die Bevölkerung und die Güterlinien Richtung Westen transportiert werden können.
Die Türkei wird aufgefordert, ihre Truppen abzuziehen, sonst gibt es auch noch ein 3. Balkan-Krieg.
....und, und, und....
Das wird sich erweisen müssen.