Intelligenz im Kindesalter fördern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachte das mit der Intelligenz mal wie die Körpergröße eines Menschen.

Man hat eine gewisse Veranlagung für eine gewisse Körpergröße, d.h. unter optimalen Bedingungen kann eine Größe von - sagen wir mal - 1,85 m erreicht werden. Im Laufe der Kindheit und Jugend wirken dann verschiedene Einflüsse auf die Körpergröße ein. Man könnte krank werden, eine Verletzung erleiden, eine Zeit lang schlecht ernährt werden, aber auch Übergewicht kann dafür sorgen, dass die Bandscheiben und Knochen sich nicht zur vollen Länge ausbilden o.ä. und dann wird die Veranlagung für die 1,85 m Körpergröße eventuell nicht oder nicht ganz erreicht.

Das heißt, die genetische Veranlagung für die Intelligenz ist von vornherein das Maximum des Ausschöpfbaren. Nach der Geburt lässt sich die Intelligenz dann weitestgehend noch "reduzieren". Von Faktoren, die sich positiv auf die postnatale Intelligenzentwicklung auswirken, habe ich eher selten gehört. Eigentlich eher immer von welchen, die, wenn man sie weg- (bspw. Ernährung) oder zulässt (bspw. Gewalt) die Intelligenz beeinträchtigen.

Bis zu welchem Alter das stattfindet? Bis wann ist man psychisch erwachsen? Wann ist das Gehirn entwickelt? Wenn man von Cannabis spricht, kann ein Rausch sehr schlimme Auswirkungen haben, wenn das Gehirn noch nicht voll entwickelt ist, d.h. es kann durchaus auch mal Jugendliche in dauerhafte psychische Problemlagen schicken. Aber das Ausmaß des Einflusses auf die Intelligenz, welches eine Störung hervorrufen kann, schwindet generell mit zunehmendem Alter.

Heiii .

Ich als hochbegabter Gib dir den ersten Tip quasi die goldene Regel !

Kein Alkohol und Drogen . Niemals kanns du dein Gehirn wieder in Ordnung bringen wenn du es damit schädigst und ich halte sogar Nikotin für schädlich .

Dein IQ kannst du kaum beeinflussen aber dafür sorgen das dein Gehirn gut läuft mit vornehmlich viel Wasser den das benötigt dein Gehirn zum arbeiten . Viele merken nicht das Zucker die Leistung ebenfalls beeinflusst also sieh zu das du ohne viel Zucker klar kommst . So machst du dein denkapperat auch schwach .

Dein Gehirn hat nicht nur 1 IQ . Sondern mehrere . Jeder Teil des Gehirns hat einen eigenen Aufbau . Die Bereiche sind zum Beispiel die für logisches denken , räumliche Vorstellungskraft uvm .

Mit einigen spielen wie Mahjong sodoku oder auch jeweils kann man sein Gehirn auch gut fithalten und seine auffassungs gabe steigern .

Stell dir vor du hast ein PC im Kopf . Eine Grafikkarte eine CPU ein Prozessor ein RAM . .. alles teile die du nicht austauschen kannst aber du kannst das Programm verbessern . Du kannst ja auch nicht deine Haarfarbe änderen . Nur die Frisur ;p

Und Bildung ist auch irre wichtig .

Viel Erfolg !!!!! 😘

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe irgendwann mal gelesen, ist schon was her, daher keine Quelle, dass sich die Intelligenz ab ca. dem neunten Lebensjahr nicht mehr verändert.

Den meisten intelligenten Kindern wäre es schon eine große Hilfe wenn man darauf verzichten würde, ihnen im Wege zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung