Kann man Intelligenz sehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mal eine interessante Frage:)

Ich würde deiner These- das intelligente Menschen eine gewisse Ausstrahlung haben zustimmen. Die Begründung hierzu ist natürlich komplizierter und rein subjektiv.. meiner Erfahrung nach sind intelligente Menschen der ruhige Typus, unaufdringlich und interessanterweise nicht belehrend oder wertend dem anderen gegenüber. Aber sie haben imho keine körperlichen Merkmale die darauf schließen lassen.

Lunaa666
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wenn du diese technische bzw genetische Gehirn Intelligenz meinst. Also das pure können. Zb Zahlen zählen im Milliarden Bereich oder so.

Nein. Das kann auch der ekelhaft Este penner aus China.

Man sieht es echt nicht. Aber man sieht wer seine intelligent nutzt um in der Gesellschaft einem Platz zu finden.

Intelligente Menschen können sowohl konservativ aussehen aber auch bunt wie Olivia Jones.

Wahre Intelligenz ist ja auch sozial und menschlich. Und das ist so unterschiedlich. Von Charakter zu Charakter.

Aber es stimmt. Sehr schlaue Menschen sehen immer etwas freaky aus.

Aber Einstein mit normaler Frisur wäre auch ein ganz normaler molliger Mann.

Zweistein2k22  09.11.2022, 22:03

Das ist eine Antwort, die ich so nicht unterschreiben kann ^^ wie wird denn der Platz der Gesellschaft definiert?

Am Job, Jahreseinkommen und Leasing 2. Wagen ^^

Ich kenne einen Haufen Menschen, die machen lieber Urlaub auf einer Haschisch Plantage in Marokko statt in Dubai und sehen aus wie Techno Hippies

Exakt, man kann intelligent aussehen/verhalten/wirken

Intelligent kann jeder sein, man muss sich nur mit dingen befassen und Verständnis zu seiner Hauptaufgabe machen.

Wem es nach Wissen durstet der ist intelligent.

Nein. Ich kannte mal einen jungen Mann von Geburt an behindert. Er weinte,wenn ihm scharfe Sauce im Gesicht brannte oder er stürzte.Er hatte eine Sprachbehinderung.

Der Mann war auf dem Gym und verdammt gut.

Ich:

sitze von Geburt an im Rolli ,kann normal reden,mittlere Reife,Abi ,Studium.

Bis auf meine Adipositas fällt erst mal nichts weiter auf. Jedoch:

-ist meine Allgemeinbildung sehr gering,weil Auswendiglernen flutscht,Transfer aber nicht.

-klinge ich häufig roboterhaft.

-sehr kindliche Erscheinung.

Ich besuche trotz hoher Abschlüsse eine Werkstatt für behinderte Menschen.

Die Abiturientin mit geistiger Behinderung. Es macht mich manchmal traurig.

Definiere "Intelligenz", ab wann ist jemand intelligent und wann nicht..

Der Begriff stammt vom lateinischen Wort "intellegere" ab und bedeutet einsehen, verstehen oder begreifen. Intelligenz umschreibt die Fähigkeit, sich in neuen Situationen zurechtzufinden und Aufgaben durch Denken zu lösen. Es geht also um die kognitive Leistungsfähigkeit eines Menschen.

Daher meine klare Antwort darauf lautet "Nein, man kann sie einem Menschen nicht ansehen, dafür aber anmerken."

Edit: Das Wort anmerken bezieht sich in diesem Kontext nicht auf das visuelle Betrachten, sondern wie sich jemand ausdrückt und was die Person spricht. Anmerken ist also in diesem Beispiel mit der auditiven Wahrnehmung gleichzusetzen.

Lunaa666
Fragesteller

Definiton:

Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten

Definiton von "anmerken":

an jemandem, eine Sache feststellen, spüren

Das kann man also auch durchs sehen🙃 Deine Aussage ist widersprüchlich.

LIF3MAU5  13.11.2022, 10:24
@Lunaa666
Fähigkeit [des Menschen], abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten

Das ist nichts anderes, als das was ich zuvor geschrieben hatte.

"Anmerken" kann man nicht mit "ansehen" gleichsetzen.

Lunaa666
Fragesteller
@LIF3MAU5

Du hast doch gesagt, dass ich es definieren soll😂 Deswegen habe ich es gemacht.

"Ansehen" ist ein Synonym für "anmerken" und kann gleichgesetzt werden. In deiner Aussage definitiv😅 Du schließt das eine durch das andere nämlich nicht aus.

LIF3MAU5  13.11.2022, 11:09
@Lunaa666

Schon klar, das habe ich deswegen schon gemacht 😄

Ich schließe aus das man Intelligenz nicht ansehen, dafür aber anmerken kann, so habe ich es im Prinzip auch geschrieben 😜