Sind Abiturienten intelligent?

7 Antworten

humh

Die Frage ist unterschiedlich zu beantworten und gibt keine generell klärenden Aussagen.

Jeder Mensch hat seine eigene Dynamik und seine individuellen Aktualfähigkeiten. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Nur mit der natürlichen Realität.

Wenn ein Mensch reift, hat jeder seine eigene Struktur. Diese Struktur hat nichts mit der starren Struktur zu tun, die auf die Menschen von außen angelegt wird. Die äußeren Strukturen sind zum Beispiel die Familie, der Kindergarten, Schule, Freunde oder Gesellschaft.

Da sich Intelligenz auf das Wissen, Verstehen, Denken eines Lebewesens bezieht. Gibt es, zum Beispiel in der Gesellschaft Regeln, für die Anforderung unterschiedlicher Bewußtseinsstufen.

Da kann es vorkommen, daß einzelne Wesen innerhalb ihrer Struktur noch nicht soweit gereift sind, um bereit zu sein, für die nächst höhere.

Nicht, daß sie generell dafür nicht fähig sind, jedoch zur Zeit noch nicht. Das hat wiederum nichts mit Intelligenz zu tun.

Eher mit einer momentanen tragischen Begrenztheit. Keiner generellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abiturienten sind nicht per se intelligenter, schon allein deswegen nicht weil heute so viele Schüler Abitur machen wie nie zuvor, ein Querschnitt durch die Gesellschaft.

Sondern sie werden in der Oberstufe der Gymnasien dazu gebracht, ihre ihnen von Geburt an gegebene Intelligenz ZU ENTWICKELN UND ZU HINTERFRAGEN.

Das ist der Unterschied.

Ich habe Abitur und studiere Jura und bin sowas von abgrundtief dämlich, dass man es gar nicht glauben kann.

Ich könnte nicht mal 5 Minuten eine fachspezifische Unterhaltung führen

Und mein Allgemeinwissen ist auch echt miserabel

Und das ist auch keine Ironie, sondern mein Ernst. Viele sagen mir auch immer, dass ich dumm sei bin auch oft gemobbt worden

Bin nur durch stupides Auswendiglernen bis hierher gekommen, ohne jeglichen Ansatz von Logik. Und Auswendiglernen ist rezitiert, kein Verständnis

Es gibt die Theorie der multiplen Intelligenzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_multiplen_Intelligenzen

Schule deckt nur einen Teil der möglichen Intelligenzen ab. Zudem gibt es Fächer, da kommt man mit "Auswendig-lernen" sehr weit. Es gibt aber auch Fächer, da muss man verstehen oder auch Talent haben.

Ich denke mit dem Wissen was ein Abiturient 2023 nachweisen muss, hätte er vor 200 Jahren vielleicht einen "Doktortitel erwerben können". Ein "kompletter Holzkopf" schafft es allerdings nicht durch die Prüfungen von 13 Schuljahren bis zum Abitur. So viel kann man nicht durch Fleiß ausgleichen.

Ganz dumm sind die meisten nicht sonst hätten sie das Abitur nicht allerdings sind manchmal trotzdem ein paar Deppen dabei die nichts in der Birne haben...