Ich werde in kurzer Zeit betrogen?

9 Antworten

Ein Anwalt hat mir geraten, PayPal nicht mehr als Zahlungsoption anzubieten, da der Käuferschutz dort allgemein bekannt ist und die Chancen für Verkäufer, sich gegen betrügerische Behauptungen zu verteidigen, äußerst gering sind

Dann hat der Anwalt seine Hausaufgaben nicht gemacht:

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bgh-verkaeufer-kann-nach-erfolgreichem-antrag-des-kaeufers-auf-paypal-kaeuferschutz-erneut-kaufpreiszahlung-verlangen

Seit wann hat die Beurteilung durch eine Bank, die als Zahlungsdienstleister arbeitet, Rechtskraft?

Erfahrungen habe ich mit Paypal noch nie gemacht. Es ist jedoch altbekannt, dass Paypal sehr gerne für die Käufer spricht, aber nie für den Verkäufer.

Es ist doch allein Dein Problem, wenn Du Paypal anbietest.

Sduii759
Fragesteller

Würdest du was kaufen für 700 Euro bei mir eine Uhr ohne Käuferschutz

Oma1705  27.07.2023, 13:07
@Sduii759

Ich würde nichts über das Internet kaufen, was 700 Euro kostet.

Sduii759
Fragesteller
@Oma1705

Puuu Gott sei Dank denkt nicht jeder wie du sonst wäre ich jetzt pleite

momocleo  28.07.2023, 10:36

In der Preisklasse würde ich es so machen: den offenen Karton mit Inhalt auf die Waage stellen Foto machen und mit DHL versenden, das Gewicht ist auf der Quittung angegeben, und ganz wichtig die Wertversicherung mit dazu buchen wenn es über 500,-€ geht

Videobeweis?

Du könntest per Video Aufzeichnungen, dass du alles ins Paket packst und auch filmen, wie du das Paket bei der Post abgibst.

Vielleicht Ware und Paket direkt zur Post mitnehmen und dann in der Postfiliale filmen, wie du das Paket einpackst und abgibst.

Im Zweifelsfall muss dann die Post für Verluste haften (bei versichertem Versand).

Richi008  29.07.2023, 19:17

Viel zu viel Aufwand. Stell dir vor es kaufen 100 Personen. Wie soll das ein Verkäufer anstellen. Der hat doch keine Woche Zeit um diesen 100 Personen das Paket zu schicken.

Richi008  29.07.2023, 19:25
@Sduii759

Macht die Sache noch aufwändiger und ebenso nicht machbar.

MiXXXery  29.07.2023, 19:25
@Richi008

Man kann auch Videoüberwachung installieren. So gut wie jede Postfiliale wird videoüberwacht. Es benötigt also eigentlich keinen zusätzlichen Zeitaufwand, Videobeweise zu fertigen.

Richi008  29.07.2023, 19:27
@MiXXXery

Das ist natürlich schön das jede Postfiliale Video überwacht ist. Denkst du aber echt das die Postfiliale es mit macht ständig deren Bilder raus zu geben ?

richtige Entscheidung ist hier keinerlei Paypal mehr anzubieten. Dann gibt’s auch keinerlei Probleme mehr.

Ein Anwalt hat mir geraten, PayPal nicht mehr als Zahlungsoption anzubieten, da der Käuferschutz dort allgemein bekannt ist und die Chancen für Verkäufer, sich gegen betrügerische Behauptungen zu verteidigen, äußerst gering sind.

Dazu braucht man keinen Anwalt; es genügt, die lediglich als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen auch tatsächlich mal zu lesen.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist, bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt und für die man als Verkäufer auch noch die Gebühren bezahlt.

Nachtrag:

Schreib doch gleich, dass Du gewerblich handelst, da haftest Du nämlich immer für den Versand, egal bei welcher Bezahlart.

Sduii759
Fragesteller

Hallo, denk mal bitte logisch nach, würdest du als Käufer bei mir kaufen ohne Schutz? Nein oder niemand kauft mehr über sofort oder Kredit etc.

BMT216A  27.07.2023, 13:14
@Sduii759

Natürlich kaufe ich auch bei Verkäufern ohne PayPal und besonders gerne bei gewerblichen Verkäufern.

Die haften nämlich immer für den Versand, egal bei welcher Bezahlart, das scheint Dir allerdings nicht bewusst zu sein.

Dennoch biete ich als Privatverkäufer kein PayPal an, dann sollen die Käufer eben woanders kaufen, gar kein Problem.

Sduii759
Fragesteller
@BMT216A

Paypal ist strenger zmb per Kredit und Co sage ich machen sie zuerst eine anzeige, damit ich sicher gehen will, dass er nicht trollt, aber bei Paypal ist es nicht möglich. Paypal ist immer für den Käufer.

Sduii759
Fragesteller
@BMT216A

Hatte viele Fälle, wo ich sagte, machen sie eine anzeige und dann nie was gehört habe, das Geld habe ich trotzdem behalten

BMT216A  27.07.2023, 13:18
@Sduii759

Ich weiß das, und das habe ich ja auch geschrieben.

Trotzdem musst Du als Gewerblicher kein PayPal anbieten, weil Du eh haftest, bis die Ware beim Käufer eingetroffen ist; der Käufer ist also auch ohne PayPal bei Dir geschützt.

Sduii759
Fragesteller
@BMT216A

Aber ich habe mehr Möglichkeiten, ohne dass das Geld direkt zurücküberwiesen wird Zmb erst macht er eine anzeige ich kriege davon mit, dann kriegt er das Geld

Wenn du mit einem Dienstleister wie DPD versendest, wird das Gewicht mit angegeben, wie schwer das Paket ist. Wenn der Käufer dann sagt, dass das Paket leer sei, hättest du einen Beleg, dass das nicht so ist.

Bei DHL weiß ich allerdings nicht, ob das Gewicht irgendwo gespeichert wird.

Aber von der Masche selbst habe ich schon gehört.