Wie versende ich Pakete mit DHL?

2 Antworten

Was drin ist, juckt DHL herzlich wenig.

Wichtig ist nur ob du es versichert oder unversichert versenden willst und ja du musst es vorher messen und wiegen um zu wissen, was es kostet. Kann man aber bei dhl online sehen und auf Wunsch auch gleich bezahlen.

Unversichert: -> BüWa (BücherWarensendung) -> keine Sendungsnummer. Ist der Empfänger nicht da oder sonst was, kommt es bestenfalls zurück.

Versicher: -> etwas teurer, je nach Gewicht, aber du hast einen Sendungsnachweis wo sich das Paket befindet. Versender und Empfänger können das beide einsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Naja das Gewicht musst du schon wissen, denn es gibt Vorgaben zu Größe und Gewicht, entsprechend wird das Porto berechnet.

Hier kannst du es nachlesen.

Preise und Produkte für Ihren nationalen Versand | DHL

Päckchen = unversichert

Paket = versichert mit Sendungsverfolgungsnummer.

Paket einpacken und entweder bei der Post abgeben, vor Ort bezahlen.

Oder hier online ein Etikett ausdrucken und abgeben.

DHL Online Frankierung | DHL

Sduii759
Fragesteller

was heist Päckchen = unversichert

LittleMac1976  11.07.2023, 12:49
@Sduii759

Wenn du ein Päckchen versendet und es kommt nix an, hast du Pech.....nicht versichert, nicht nachverfolgbar. Ein Paket hingegen ist immer nachverfolgbar (Sendungsverfolgungsnummer) und sollte es wieder erwarten nicht ankommen, bist du bis glaube ich 500 Euro versichert über DHL.

Ich empfehle ausschließlich versichert zu versendet. Schützt dich und den Empfänger. Ja ist ein Tick teurer, aber das ist es wert.

theyl  11.07.2023, 12:50
@Sduii759

Normale Pakete sind bis 500 Euro versichert, falls diese verloren gehen, Päckchen nicht. Bei Paketen gibt es eine Sendungsverfolgung, d.h. man kann nachvollziehen, wo die Sendug ist, das gibt es bei Päckchen auch nicht.

Ansonsten www.dhl.de ist dein Freund