Ich versage in irdischer und in geistlicher Hinsicht...?

9 Antworten

Es wurden dir schon viele Tipps gegeben. Bisher hast du alle ignoriert.

Solange du deinen Alkoholismus nicht konsequent bekämpfst, wird sich bei dir nichts verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Irdisch: Du könntest dir ein gutes Hörbuch zur Persönlichkeitsentwicklung holen - "Die 1%-Methode" zum Beispiel - und langfristig, kleinschrittig und nachhaltig dein Leben in eine andere Richtung lenken, indem du es immer hörst wenn du gerade unterwegs bist, Haushalt machst oder ähnliches.

Das mag von heute auf nächste Woche kaum einen Effekt haben, aber über ein ganzes Jahr wird es rückblickend zu starken Veränderungen gekommen sein.

Du könntest deine Insta- oder Tiktok-Page hin zu Selbstoptimierung und Persönlichkeitsentwicklung ändern, indem du entsprechende Kanäle likest und abonnierst und andere abwählst.

Disziplin, Ehrgeiz, Optimismus, soziale Fähigkeiten und vieles mehr sind alles trainierbar. Langfristig kannst du dich massiv verändern.

--------------------------------------------------------------------

Geistlich: Ich persönlich denke, dass, wenn es einen Gott gäbe, er nicht zwangsläufig so sein muss wie die Bibel es behauptet. Die Muslime sind z.B. sehr stark von ihrem Gottesbild überzeugt - wer liegt nun richtig? Vielleicht ja auch die Hinduisten mit ihrem Brahman der die gesamte Existenz selbst ist.

Ich denke, Sünde ist ein menschliches Konzept. Schau dir die Tierwelt an. Alles frisst alles, Parasiten fressen Tiere lebendig, Nahrung wird geklaut, Krebsmütter fressen ihre Babys, etc.

Statt zu denken "Ich habe gesündigt und deshalb wird Gott mich nie akzeptieren/in die Hölle schicken" könnte man sich auch denken "Ich bin ein begrenztes Wesen, und Gott hat mich so gemacht. Durch seine Allwissenheit und Allmacht wird er verstehen, warum ich so und so gehandelt habe. Vermutlich wird er allen verzeihen."

Elaine23  28.05.2025, 09:24