Holomorphie und Cauchyscher Integralsatz?

1 Antwort

Man substituiert t = z(t) = e^(it) für 0 <= t <= 2π

Damit ist dz = z'(t)dt = i*e^(it)dt

###

Mit dem Integrationsintervall [0, 2π] ab dem zweiten Integral (Formeleingabe ist hier eine Katastrophe). Das ergibt

###

Sei nun z = z konjugiert, mit dem Integrationsintervall [0, 2π] ab dem zweiten Integral:

###

Das gilt eben so für:

Mit diesem Ansatz lassen sich die Aufgaben lösen.

henriette657
Fragesteller

Dankeschön sehr gut erklärt! Angenommen ich hätte jetzt eine Kreisscheibe mit Radius 3, und berechne das Integral von Wurzel z über den Rand. Das wäre doch dann Integral 0 bis 2pi sqrt(3e^it) * 3ie^ir dr oder?

Rammstein53  10.03.2024, 15:55
@henriette657

Die Integrale in meiner Antwort integrieren einen Kreisrand mit Radius 1. Um über die gesamte Kreisfläche zu integrieren, muss ein weiteres Integral das Intervall für den Radius berücksichtigen.