Finite und infinite Verben bestimmen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Infinite Verben sind einfach die Infinitive, also die Grundform eines Verbs: gehen, laufen, spielen.

Finite Verben drücken eine Person und Zeit aus: (er) spielt, (sie ist) gegangen, (es) läuft.

Kompliziert wird es dadurch, dass manche finiten Verben identisch zum Infinitiv sind. Man muss also den Satz betrachten, in dem sie auftreten.

Kann sie das erklären? (kann = finit; erklären=infinit)
Sie erklären es mir. (erklären=finit)

Infinitiv ist die Grundform, "laufen". Finit heißt flektiert, also mit Personalendung, "er läuft"