Infinite und Finite Verbformen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Infinite Verb beschreibt den Infinitiv des Verbs also zum Beispiel malen wäre eine Infinite Verbform.

Das finite Verb bedeutet das das Verb konjugiert wurde also z.B. ich male wäre 1.sg.

Anonym13724
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :-)

Hallo,

ich gebe dir mal eine etwas ausführlichere Antwort:

Finite Verbformen haben fünf grammatische Merkmale:

  1. Person: erste, zweite, dritte
  2. Numerus: Singular, Plural
  3. Modus: Indikativ, Konjunktiv, Imperativ
  4. Tempus: Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur I, Futur II
  5. Diathese (oder: Genus verbi): Aktiv, Passiv

"finit" heißt wörtlich "eingegrenzt": Die Handlung bzw. das Geschehen, die bzw. das eine finite Verbform ausdrückt, ist zeitlich verordnet und lässt sich anhand der Personalendung dem Subjekt, mit dem die Personalendung übereinstimmen muss, zuordnen.

Infinite Verbformen dagegen sind nominale Verbformen. Sie sind nicht an ein bestimmtes Subjekt gebunden und lassen sich ohne Kontext keinem bestimmten Subjekt oder Zeitpunkt zuordnen, sie sind wörtlich "uneingegrenzt". Im Deutschen gibt es zwei infinite Verbformen:

  1. Infinitiv: Infinitive sind eigentlich Verbalsubstantive, du kannst sie mit "was?" erfragen: Wir wollen tanzen! (Was wollen wir? - Tanzen) ; Sie beginnt zu lächeln. (Was / Womit beginnt sie? - Zu lächeln).
  2. Partizipien: Partizipien sind Verbaladjektive, du kannst mit ihnen wie mit "normalen" Adjektiven Nomen/Substantive beschreiben. Vergleiche: das glückliche Huhn, das gackernde Huhn (gackernd = Partizip 1 zu "gackern") ; das große Huhn, das gegrillte Huhn (gegrillt = Partizip 2 zu "grillen").

Als nominale Verbformen werden infinite Verbformen dekliniert und haben drei grammatische Merkmale:

  1. Kasus: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ
  2. Numerus: Singular, Plural (Infinitive gibt es logischerweise nur im Singular)
  3. Genus: maskulin, feminin, neutral (Infinitive sind grammatisch gesehen Neutra)

Beispiel: den muhenden Kühen - muhenden = Dativ Plural Femininum

Hoffe, das hilft dir weiter.

Anonym13724
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung :-)