Also, wie kann ich Finite-Verbformen und Einschübe in einem Satz erkennen?

2 Antworten

Verben nennt man im Infinitiv (Grundform), etwa laufen, schreiben usw. Sobald du das Verb beugst (konjugierst), also in verschiedene Zeiten setzt und ihnen Personen zuordnest (1-3. Person Einzahl oder Mehrzahl), schaffst du finite Formen des Verbs. Bei spiel: laufen: ich laufe, sie laufen, sie liefen , sie lief usw. Wenn du Perfekt oder Futur hast, sind die Formen von "haben" , "sein" oder "werden" die finiten Formen. Das jeweilige Partizip ist keine Finitform. Beispiel: Er ist gelaufen. Sie hat geschrieben. Du wirst schreiben.

Ein Einschub entsteht z.B., wenn du in einen Hauptsatz einen Nebensatz einschiebst, das ist dann ein eingeschobener Nebensatz. Beispiel: Wir werden, wenn wir aufsteigen, eine Feier veranstalten. Bei Sätzen gibt es noch viele andere Konstruktionen.

Die finite Verbform ist die Form, die sich verändert. Beispiel einkaufen - gehen

Ich GEHE einkaufen Du GEHST einkaufen ER GEHT einkaufen Wir GEHEN einkaufen Ihr GEHT einkaufen Sie GEHEN einkaufen