Klecksaufgaben Erklärung?

1 Antwort

Mit dieser Aufgabenstellung stimmt etwas nicht. Nehmen wir

2487X * X6 = X46130

Ich vermute, dass es eine Gleichung ist. In Deiner Abschrift fehlt ein Gleichheitszeichen. Wenn der zweite Faktor X6 im Produkt eine Null an niedrigster Stelle produzieren soll, dann darf das erste X entweder nur eine "0" oder eine "5" sein.

Wenn man weiterhin für diese beiden Fälle alle Ziffern für das zweite X durchprobiert, dann stehen dafür nur fünf Zahlen zur Verfügung {0, 1, 2, 3, 4}. Alle anderen Zahlen produzieren ein Produkt was mehr als sechsstellig ist. Aber nicht einer der insgesamt zehn durchprobierten Fälle produziert die Ziffernfolge " .. 46130"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung