Aufgabenformat "Zielzahl treffen". Kann mir jemand helfen den mathematischen Zusammenhang zu erkennen?

3 Antworten

Hallo Sophia105,

wenn ich das richtig verstehe, soll man eine Anfangszahl bestimmen, dazu fünfmal dieselbe Zahl addieren und in der Gesamtsumme soll sich 100 ergeben.

Du hast also 5 mal a (Anfangszahl) und dazu (1+2+3+4) mal die Additionszahl (b). Damit ergibt sich die Formel:

5a + 10b = 100 | Da kannst Du links 5 ausklammern:

5 (a + 2b) = 100 | und jetzt durch 5 teilen

a + 2b = 20 | und nach a auflösen

a = 20 - 2b

Damit kannst Du jetzt verschiedene b auswählen und ein a errechnen. Es gibt natürlich mehrere Lösungen:

b = 1

a = 20 - 2

Probe: 18 + 19 + 20 + 21 + 22 = 100

oder b = 2

a = 20 - 4

Probe: 16 + 18 + 20 + 22 + 24 = 100

Gruß Friedemann

Sophia105
Fragesteller

Super, an sowas hatte ich gedacht, danke.

Florabest  15.01.2023, 23:23

Du hast dich da sehr weit verstiegen. Es geht um eine Aufgabe in der GRUNDSCHULE.

Anhand der Aufgabenstellung hier kann man die Angabe unterschiedlich interpretieren aber habe mal recherchiert im Internet anscheinend ist die Aufgabe doch so gedacht:

Startzahl a, Additionszahl d jeweils dazu addieren und Sumne aufschreiben und so weiter und alle Zahlen addieren, das Ergebnis soll dann die Zielzahl s sein, also tatsächlich eine arithmetische Reihe, bei der vier Mal die Additionszahl addiert wird, so dass man zusammen mit der Startzahl 5 Reihenglieder hat

Mit der Summenformel für die arithmetische Reihe erhält man:

s = 5*a + d*5*(5-1)/2

=>

Formel: d = (s - 5a)/10

1. Beispiel:

Zielzahl s = 100

Startzahl a = 10

=>

Additionszahl d = 5

Summe = 100

2. Beispiel:

Zielzahl s = 50

Startzahl a = 2

=>

Additionszahl d = 4

Summe = 50

Sophia105
Fragesteller

Danke für deine Mühe, das hilft mir sehr :)

Du sollst dir 5 Zahlen ausdenken, deren Summe 100 ist.

Florabest  15.01.2023, 23:06

Eine Formel? Wieso glaubt ihr Kinder, dass es für alles eine Formel gibt?

Dass ist einfach eine Addition, mehr gibt es dazu nicht zu algebraisieren.

Sophia105
Fragesteller

ja, das habe ich schon verstanden ;) aber es ist doch schon klar, dass eine arithmetische Folge gebildet wird ... dann müsste man doch eine allgemeine Formel mit Variablen aufstellen können. Ich hatte an sowas gedacht wie: a(Index n) = a +(n-1) * b. Wollte eigentlich nur nachhören ob jemand ähnliche Ideen hat.

Florabest  15.01.2023, 23:21
@Sophia105

Nein, da geht es nicht um eine arithmetische Folge. Es geht einfach um eine Addition.

Du startest irgendwo und addierst vier mal eine bestimmte Zahl um auf 100 zu kommen.

Beispiel 60+10+10+10+10=100

Oder

40+15+15+15+15=100

Oder 96+1+1+1+1=100

Hast du es jetzt verstanden?

So ganz ohne arithmetische Folge.

Sophia105
Fragesteller
@Florabest

Danke für deine Hilfe.

Aber deine Beispiele stimmen ja jetzt so schonmal nicht. Du sollst ja eine Anfangszahl bestimmen, dazu fünfmal dieselbe Zahl addieren und in der Gesamtsumme soll sich dann 100 ergeben. Ein Beispiel wäre also:

Startzahl 2 und Pluszahl 9:

und 2+11+20+29+38 ergibt die Zielzahl 100.

Aurel8317648  16.01.2023, 01:31
@Sophia105

Ja aber so wie die Aufgabenstellung hier formuliert ist lässt sie sich unterschiedlich interpretieren. Laut Internet ist sie anscheinend so gemeint wie du hier schreibst daher habe ich meine Antwort entsprechend verändert hatte sie aber ursprünglich auch so verstanden wie Florabest

Florabest  16.01.2023, 20:51
@Sophia105

Der Begriff Additionszahl ist zunächst in der Mathematik nicht definiert. So wie die Graphik aussieht, sehe ich 4(vier) Additionen) auf dieser ominöse Startzahl. Und ich kann nichts anderes erkennen als dass viermal dieselbe Zahl addiert wird.

Die Behauptung von einigen hier, dass diese Zahl jedesmal erhöht wird, ist nicht aus der Graphik ableitbar. Einen Text gibt es nunmal leider nicht. Für einen Grundschüler wäre das auch viel zu kompliziert.

Daher bleibe ich bei meiner Interpretation.

Anmerkung: Ist ein klassisches Beispiel für die heutzutage tollen pädagogischen Darstellungen und Aufgaben. Da werden Kinder erzogen, die später an den kleinsten logischen Denkvorgängen scheitern.