Ich glaube ich habe eine neue mathematische Formel erfunden, was nun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ellipse mit Halbachsen a = 20 und b = 40 hätte einen Umfang von ungefähr 193,76. Gemäß https://www.mathematik.ch/anwendungenmath/ellipsenumfang/

Ein Kreis mit einem Radius von 30 (der laut deiner Formel den gleichen Umfang haben sollte), hat tatsächlich einen Umfang von 188,49. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied. An deiner Formel kann also irgendwas nicht stimmen.

Dein Denkfehler ist das hier.

wenn b sich um die menge verkleinert in der sich a vergrößert dürfte das auf den umfang keinen einfluss haben.

Natürlich hat das einen Einfluss. Schon wenn wir mal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisbogen

nur die Kreissehne (bzw. das dazu nötige Dreieck betrachten), dann hat bei einem rechtwinkligen Dreieck mit zwei Seiten a = 20 und b = 40 die dritte Seite eine andere Länge als bei einem Dreieck mit a = b = 30. Die Kreissehne ist anders und somit auch der Kreisbogen.

Die Genauigkeit der Näherungsformel erscheint mir fraglich. Zunächst ist unklar, ob es pi*b-(b-a)/2 oder pi*(b-(b-a)/2) heissen soll.

Unabhängig davon versagt die Formel bei a=b (spezielle Ellipse) und falls a/b sehr klein bzw. gross wird. Beispiel a=200, b=1.

Es gibt andere, zwar komplizierte Näherungsformeln, die aber für a=b das exakte Ergebnis liefern und für a=200 b=1 Ergebnisse, die sich von diesem Wert hier extrem unterscheiden.

InnerSpecter
Fragesteller

stimmt, ich meinte eigentlich pi*(b-(b-a)/2). Die spezielle eliipse ist allerdings ein normaler kreis und das sollte ja der "clue" der formel sein. sie ist wahrscheinlich nichtsdestotrotz nicht richtig, ghaben ja andere schon geschrieben

Du glaubst also, herausgefunden zu haben, daß ein Kreis mit dem Durchmesser (a+b)/2 den gleichen Umfang haben muss wie eine Ellipse deren beide Achsen a und b sind.

Dem ist leider nicht so. Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre. An dem Problem haben sich ganz andere mathematische Kaliber die Zähne ausgebissen.

Mal davon abgesehen:

wenn b sich um die menge verkleinert in der sich a vergrößert dürfte das auf den umfang keinen einfluss haben.

...ist 'ne Aussage - noch dazu 'ne falsche...

...aber noch lange kein Beweis.

oh, bissl spät für sowas, aber ... hä?! deine formel ist doch logisch, weil sie das grundprinzip deklariert.

wenn a=b ist, dann ist es ein kreis. wenn a <> b ist, dann ist es eine elipse. nimmt a oder b zu oder a oder b ab, dann nimmt a oder b ab oder zu.

und natürlich treffen die sich in der mitte - wo denn bitte sonst?

Mathematische Formeln lassen sich nicht patentieren.

Sobald sie bekannt sind, werden sie Allgemeingut.