Wie rechnet/löst ihr solche Aufgaben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Asardec hat "die" Lösung geliefert, aber bei diesen Sachen gibt es eben nicht nur "die" Lösung, an die der Urheber gedacht hat.

Es ginge auch folgende Interpretation:

1 + 1*4 = 5

2 + 2*5 = 12

3 + 3*6 = 21

8 + 8*11 = 96

Das ist nicht mehr oder weniger schwachsinning, als die vermeintlich "richtige" Lösung.

martrud  26.07.2023, 17:48

Danke !

Das entspricht auch meinem Vorschlag.

martrud  26.07.2023, 19:36
@Halbrecht

Klar. Ein "richtig" gibt es da sowieso überhaupt nicht.

martrud  26.07.2023, 19:41
@martrud

Eine mathematisch befriedigende Lösung wäre aber eben etwa genau die vorgeschlagene Uminterpretation des gewohnten Pluszeichens als eine neue und sehr einfach zu definierende zweistellige Rechenoperation.

Ich weiß das Ergebnis. Und ich weiß auch, dass das Ergebnis falsch ist.

2 + 7 ergibt nicht 12 und nirgends steht, dass das andere Ergebnis mitgerechnet wird.

Hier wird möglicherweise das gewohnte Pluszeichen "vergewaltigt".

Anstatt dass mit a + b die gewöhnliche Summe der beiden Zahlen gemeint ist, scheint man hier stattdessen die Summe aus der ersten Zahl a und dem Produkt a * b berechnen zu sollen. Es wäre sehr zu wünschen, dass da (anstatt das Pluszeichen zu missbrauchen) eine korrekte mathematische Schreibweise verwendet würde, etwa so:

f(1,4) = 1 + (1*4) = 1 + 4 = 5

f(2,5) = 2 + (2*5) = 2 + 10 = 12

etc.

f(8,11) = 8 + (8*11) = 8 + 88 = 96

Lösung:

Markiere die zweite und dritte Zeile als falsch und rechne in der vierten Zeile ganz normal... 8 + 11 = 19

Fertig.

============

Das ist wahrscheinlich nicht das, woran der Aufgabensteller gedacht hat. Aber... Es ist richtig.

Ich rechne da gar nichts, sondern wäre beim Lehrer und würde fragen, wie er auf die Idee kommt, so einen Blödsinn auch nur auf ein Blatt Papier zu schreiben. Die Zeichen haben "+" und "=" eine mathematische Bedeutung.

Nichts gegen Aufgaben zur Förderung des logischen Denkens - aber nicht so.