Gibt 7000mg Kalium eine Kaliumvergiftung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ja 33%
nein 33%
nur bei einer Nierenstörung 33%
Serenety78  24.05.2024, 18:37

Hast du suizidale Absichten?

KevinXP123
Fragesteller

nein

2 Antworten

ja

unter der Annahme, dass Du das i.v. verabreichen möchtest. Schnell gegeben dürfte es tödlich sein, über 24 Stunden verteilt immer noch ungesund.

Oral liegt es nur knapp über der täglichen Höchstmenge bei Kaliummangel, da erwarte ich wenig Probleme bei einmaliger Gabe.

Alles unter der Voraussetzung, dass Du Kalium als Salz und nicht als Metall verabreichen willst - 7 g metallisches Kalium könnten heiß genug werden für Verbrennungen im Magen.

Woher ich das weiß:Recherche

7000 mg elementares Kalium zu essen wär schon nicht so gut. Bei Kaliumionen bzw. Kalium in Form von Salzen ist das zwar viel, aber ok.

Bevarian  24.05.2024, 21:14

Wir gehen mal davon aus, daß der Frager deutlich über 14 kg Körpergewicht und keine andere Elektrolytstörung hat. ;)))